Am Puls von Microsoft

Troubleshooting: Wenn Microsoft Edge abstürzt oder nicht mehr startet

Troubleshooting: Wenn Microsoft Edge abstürzt oder nicht mehr startet

Die Meinungen über Microsoft Edge gehen weiterhin auseinander, für mich persönlich ist er mit dem Fall Creators Update für Windows 10 endgültig in der Alltagstauglichkeit angekommen – siehe dazu auch den separaten Beitrag.

Bei den meisten Nutzern funktioniert Edge einwandfrei – wenn er aber “Zicken” macht, öfter mal abstürzt oder sich nicht mehr starten lässt, wird es schwierig. Microsoft Edge ist nämlich tief ins System integriert und lässt sich nicht wie jede andere Anwendungs-Software oder Store-App mal eben entfernen und neu installieren – in diesem Punkt muss Microsoft unbedingt nachbessern.

Mit dem Fall Creators Update sind immerhin zwei Möglichkeiten hinzu gekommen, Microsoft Edge zu reparieren oder zurückzusetzen. Wenn das nicht hilft, gibt es darüber hinaus noch die Möglichkeit, Edge “gewaltsam” zu entfernen und über die PowerShell wieder neu zu installieren.

Die Vorgehensweise habe ich im FAQ-Bereich unseres Forums detailliert beschrieben:

Microsoft Edge stürzt ab oder startet nicht unter Windows 10 – was kann man tun?

Wie bei allen Troubleshooting-Tipps wünsche ich euch natürlich auch bei diesem, dass ihr ihn niemals anwenden müsst.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige