Am Puls von Microsoft

Turtle Beach VelocityOne Flightstick: Für PC und Xbox optimierter Joystick für Flugsimulationen

Turtle Beach VelocityOne Flightstick: Für PC und Xbox optimierter Joystick für Flugsimulationen

Mit dem VelocityOne Flightstick schickt Turtle Beach im November einen neuen Joystick ins Rennen (oder besser gesagt in die Lüfte), der sowohl mit dem PC als auch mit der Xbox verwendet werden kann und für Flugsimulationen wie den Microsoft Flight Simulator gemacht ist.

Mit dem “VelocityOne Flight” hat Turtle Beach bereits eine HOTAS-Steuerung mit Vollausstattung im Programm (siehe unser Testbericht). Mit einer solchen kommt man der Simulation besonders nahe, allerdings haben diese Systeme den Nachteil, dass man sie erst aufbauen muss, wenn man keinen dedizierten “Spieltisch” hat (außerdem müssen solche Sachen immer irgendwo aufbewahrt werden, wenn sie nicht in Verwendung sind, das finde ich fast noch schlimmer).

Der FlightStick ist dagegen kompakt und dementsprechend schnell angeschlossen und betriebsbereit. An Ausstattung mangelt es dennoch nicht. Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, verfügt er über die typischen Xbox-Steuerungstasten, zwei analoge Schubregler und einen 3,5mm Klinkenanschluss, um ein Headset zu verbinden.

Turtle Beach VelocityOne Flightstick

Der Ring um den Joystick ist keine Dekoration, sondern ein Drehregler, mit dem man durch Menüs navigieren und verschiedene vordefinierte Konfigurationen abrufen kann. Die integrierte Handauflage kann rechts oder links angebracht werden.

Im Joystick ist sind ein kleines Display, zwei D-Pads, ein Trimmrad weitere Funktionstasten untergebracht.

Turtle Beach VelocityOne Flightstick

 

Der VelocityOne Flightstick ist ab dem 17. November zu einer UVP von 129,99 Euro im Handel und kann beispielsweise bei Amazon vorbestellt werden (Affiliate Link).

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige