Am Puls von Microsoft

Twitter ist die erste Progressive Web App für Windows 10

Twitter ist die erste Progressive Web App für Windows 10

Die erste Progressive Web App für Windows 10 befindet sich im Store: Twitter hat seine Universal App, deren Entwicklung schon vor Monaten eingestellt wurde, durch die PWA-Variante ersetzt. Das gilt vorerst natürlich nur innerhalb der Preview-Version für das Redstone 4 Update.

Wenn das Frühjahrs-Update im April für die Öffentlichkeit freigegeben wird, dann wird die Twitter-PWA also schon im Store bereit stehen, und mit ihr noch mutmaßlich weitere Progressive Web Apps. Microsoft hat nach eigenem Bekunden bereits eine stattliche Sammlung angelegt, die sie rechtzeitig zum RS4-Start im Store haben wollen.

Die Twitter-PWA für Windows 10

Die neue Twitter-PWA unterstützt aktuell noch nicht alle Funktionen, weil die “Service Worker” im Redstone 4 Update noch nicht in Betrieb sind, diese sind für diverse PWA-Funktionen zuständig – das könnte der Grund sein, warum es aktuell noch kein Live Tile gibt. Optisch sieht die neue Twitter-App nun aus wie die mobile Webseite, so wie das auch bei vielen anderen PWAs der Fall sein wird.

Wer Twitter bereits installiert hatte, erhält die PWA als Update. Ob diese Änderung am Desktop eine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der Twitter-App für Windows 10 Mobile haben wird, muss man abwarten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige