Am Puls von Microsoft

Über Sinn und Unsinn von Microsoft-Hardware mit Android-Kompatibilität

Über Sinn und Unsinn von Microsoft-Hardware mit Android-Kompatibilität

Seit heute früh macht eine Meldung die Runde, die mögliche neue Details zu Microsofts kommendem Dual Display-Gerät verrät. Die darin enthaltene Information, dieses Gerät könne mit Android-Apps kompatibel sein, wird von den meisten Medien als Aufmacher verwendet.

Gewiss, es wäre etwas Besonderes, wenn Microsoft eine native Unterstützung von Android-Apps in sein Core OS einbaut. Raketenwissenschaftler braucht man dafür aber nicht, es wäre weiß Gott nicht die erste Android-Emulation. Rein technisch gesehen finde ich das daher ziemlich unspektakulär. Was mich sehr viel mehr beschäftigt ist die Frage, wie eine solche Android-Kompatibilität ein Erfolgsfaktor für ein solches Gerät werden kann. Und darauf kann ich mir bislang keinen Reim machen.

Es gab schon verschiedene Versuche, Android ohne Google bzw. ohne Play Store zu vermarkten. Alle diese Versuche haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind erfolg- und belanglos. Ich sehe nicht, warum das bei Microsoft anders sein sollte. Natürlich könnte man den Entwicklern erlauben, ihre Android-Apps in den Microsoft Store zu stellen, wie man das einst bei Windows 10 Mobile vor hatte, aber warum sollten sie es tun? Selbst wenn es gelänge, die Mehrzahl der Entwickler dafür zu begeistern, würde es kaum einen Unterschied machen. Ob man 15 oder 75 Prozent aller Android-Apps im eigenen Store hat, ist unerheblich. Wenn es weniger als 100 Prozent sind, greift der Kunde besser zum Original.

Letztlich gibt es also nur eine Option, die ein solches Gerät zum ultimativen Smartphone/PC-Zwitter machen würde: Microsoft müsste mit Google kooperieren, um auch den Play Store auf dieses Gerät zu bringen. Ich würde das nicht kategorisch ausschließen, es gibt aber für beide Unternehmen gute Gründe, dies nicht zu tun.

Ich möchte bei der Gelegenheit noch einen anderen Gedanken ins Spiel bringen: Vielleicht kann man auf Microsofts künftigem Gerät Android Apps nutzen, ohne dass sie wirklich auf diesem Gerät laufen. Ich habe den Verdacht, dass die App “Ihr Smartphone” nur ein technischer Versuchsballon ist, mit dem Microsoft eine nahtlose Integration von Windows und Android testet. Man stelle sich nur mal vor, man könne das zweite Display des Geräts zur kompletten Bedienung seines Android-Smartphones nutzen. Man müsste es nicht mal bei sich tragen, es müsste nur irgendwo rumliegen und mit dem Internet verbunden sein. Den Gedanken fände ich im Gegensatz zu “Android-Kompatibilität” äußerst spannend.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige