Am Puls von Microsoft

Umfrage: Welche Beiträge rund um Mozilla möchtet ihr haben?

Umfrage: Welche Beiträge rund um Mozilla möchtet ihr haben?

Nachdem ich euch ja schon seit mehreren Jahren zu den neuen Releases von Firefox und teilweise auch Thunderbird informiere und zwischendurch auch mal andere Beiträge zu Mozilla einstreue, möchte ich mich jetzt mal in eigener Sache an euch wenden. Grundsätzlich sind die Beiträge zu Mozilla neben den üblichen Microsoft-Beiträgen für mich mehr ein Bonus von mir an euch, von dem ich auch weiß, dass er gerne angenommen wird. Gleichwohl werde ich künftig Prioritäten setzen müssen.

Die Sache ist die: Momentan befinde ich mich in der Planung, weil sich – teilweise durch Ereignisse des vergangenen Jahres, teilweise aus eigenem Antrieb – gewisse Veränderungen bei mir privat andeuten. Während das Allermeiste für Dr. Windows bei mir schon lange geregelt ist und die Beiträge rund um meine Microsoft-Themenfelder sowieso abgesichert sind, zerbreche ich speziell bei Mozilla aktuell immer noch ein bisschen den Kopf. Natürlich weiß ich, dass Firefox und Thunderbird für euch die wichtigsten Projekte sind, aber Mozilla hat sich in der jüngeren Vergangenheit ja auch weiter ausgedehnt und bietet deutlich mehr an.

Entsprechend stellt sich die Frage, welche Projekte von Mozilla für euch ansonsten noch wichtig sind und welche ich in Zukunft berücksichtigen soll. Deswegen möchte ich euch gerne bitten, einmal entsprechendes Feedback im Forenthread zu diesem Beitrag zu hinterlassen. Die möglichen Themenfelder wären:

  • Browser: Firefox, Firefox ESR, Firefox Klar
  • Mails: Thunderbird, K-9 Mail (solange es noch keine Fusion gibt)
  • Services: Pocket, Mozilla VPN, Firefox Relay, Common Voice etc.
  • Mixed Reality: Mozilla Hubs bzw. Hubs Cloud
  • Relevante Nebenprojekte: Firefox Translations, Firefox Accounts, Firefox Container, Mozilla Connect etc.

Generell möchte ich mich, was Mozilla angeht, mehr an eurem tatsächlichen Bedarf orientieren. Das bedeutet – Stand jetzt -, dass die Beiträge zu Firefox natürlich weiter kommen, ich mich mit „Nebenrauschen“ wie Kommentaren aber zurückhalten will. Parallel sind auch zusammenfassende Beiträge mit mehreren Kurzmeldungen oder Tutorials denkbar.

Hinterlasst also gerne mal Feedback. Dann habe ich eine gewisse Orientierung. Vielen Dank!

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige