Universal Apps: Microsoft ermöglicht Modernisierung auf .NET 9
Wenn es um die Entwicklung moderner Windows-Apps geht, sind das Windows App SDK und WinUI 3 für Microsoft ganz klar der Weg in die Zukunft. Sollten Entwickler aus bestimmten Gründen weiterhin die altgediente Universal Windows Platform (UWP) bevorzugen, gibt es für sie nun aber gute Nachrichten, denn mit dem kommenden .NET 9, was im November erscheinen wird, wird Microsoft einen separaten Weg öffnen, um die alten Apps zu modernisieren. Eine Wiedergeburt sollte man darunter aber nicht verstehen.
Microsoft verweist in seinem Blogpost ausdrücklich darauf, dass die Universal Windows Platform zwar weiterhin unterstützt wird, sich aber nicht mehr in aktiver Entwicklung befindet. Mit der separaten Modernisierung auf .NET 9 wollen die Entwickler vor allem zwei Ziele erreichen. Einerseits sollen überflüssige Altlasten wie .NET Native beseitigt werden, zum anderen sollen Entwickler eine mögliche Modernisierung auf WinUI 3 so in mehreren kleineren Schritten vornehmen können.
Neue Features planen die Entwickler aber nicht, sondern wollen Entwicklern bestehender Universal Apps nur ermöglichen, die aktuellsten technischen Möglichkeiten der .NET-Plattform zu nutzen. In der aktuellen Preview stehen zudem einige Funktionen wie der XAML Designer noch nicht zur Verfügung. Hier stehen in den nächsten Wochen also noch einige Arbeiten an.
- Quelle: Microsoft DevBlogs
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.