Am Puls von Microsoft

Unser Teams soll schneller werden: Entwickler sprechen über Performance-Optimierungen

Unser Teams soll schneller werden: Entwickler sprechen über Performance-Optimierungen

Microsoft Teams war in den letzten zwei Jahren so etwas wie der Rockstar unter den Microsoft-Produkten. Für die aufstrebende Kollaborationslösung kamen Corona und der Homeoffice-Trend wie gerufen, wenn man das mal so schwarzhumorig formulieren möchte. Eilig wurde Feature um Feature in den Teams-Client gekippt, der dadurch spürbar träger wurde.

Die Entwickler waren sich dieses Problems bewusst und versprachen im letzten Jahr, an der Performance von Teams zu feilen. An vielen Baustellen wurde seither gearbeitet, über die bisherigen Anstrengungen und die erzielten Erfolge spricht das Team in einem Blogpost.

In besagtem Artikel wird die aktuelle Performance von Teams mit dem Stand von August 2021 verglichen. Die Messung basiert auf den Daten von 95 Prozent aller Desktop-User – selbstverständlich anonymisiert.

Das Blättern in Chats und Kanälen hat sich demnach um 11,4 bzw. 12,1 Prozent beschleunigt. Will man eine neue Nachricht verfassen, öffnet sich der Eingabedialog gar um 63 Prozent schneller als noch im letzten Sommer.

Beschleunigt wurde auch der Wechsel zwischen Chat und und den Teams-Kanälen sowie das Umschalten zwischen verschiedenen Threads. Der Dialog, der vor dem Betreten eines Meetings erscheint, lädt nun ebenfalls 9% schneller.

Performanceoptimierungen in Microsoft-Teams

Besagter Blogpost wirft noch mit weiteren Prozentzahlen um sich, die ich an dieser Stelle nicht alle nachbeten möchte. Dem Tenor, dass sich Teams insgesamt sehr viel flüssiger und performanter anfühlt als noch im letzten Jahr, kann ich allerdings zustimmen. Es war bisweilen eine Qual und ist jetzt deutlich besser. Auf einem leistungsfähigen Rechner ist der Effekt allerdings deutlich stärker zu spüren als auf älteren bzw. schwächeren Geräten. Auf meinem langsam in die Jahre kommenden Surface Laptop 2 ist Teams noch immer eher träge.

Eine Perfomance-Rakete ist Teams nach wie vor nicht und wird es mutmaßlich niemals werden, dafür ist das Programm zu aufgebläht und es kommen ja ständig neue Funktionen hinzu.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige