Am Puls von Microsoft

Upgrade von Windows 11 Home auf Pro mit Seriennummer von Windows 10 funktioniert

Upgrade von Windows 11 Home auf Pro mit Seriennummer von Windows 10 funktioniert

Aus der Reihe “War eigentlich klar, aber gut zu wissen”: Ein Upgrade von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro ist mit einer entsprechenden Seriennummer für Windows 10 Pro möglich. Das ergab ein Selbstversuch und ich habe mir das auch bestätigen lassen.

Viele, wenn nicht die meisten Windows 10 PCs, die über den Einzelhandel verkauft werden, sind mit Windows 10 Home ausgestattet. Wer auf Windows 10 Pro umsteigen möchte, kann das tun, indem ein Upgrade über den Store erworben wird oder indem man eine vorhandene Seriennummer für Windows 10 Pro eingibt.

Exakt der gleiche Mechanismus ist auch in Windows 11 vorhanden, wenn auch mit neuer Optik in den runderneuerten Einstellungen. Man klickt dazu wie bisher auf den Eintrag “Produktkey ändern”. Die Insider-Version im Screenshot zeigt noch den englischsprachigen Hinweis, weil das Sprachpaket noch nicht vollständig ist.

Upgrade von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro

Anschließend gibt man die Seriennummer von Windows 10 Pro ein und bestätigt diese. Abschließend muss noch die entsprechende Warnmeldung bestätigt werden.

Upgrade von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro

Danach ist der PC eine Weile mit sich selbst beschäftigt und startet schließlich neu. In der Insider-Version wird nach dem Neustart derzeit noch ein Hinweis angezeigt, dass die Aktualisierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, nach einem weiteren Neustart ist aber alles in Butter.

Wer also im Besitz einer Seriennummer für Windows 10 Pro ist und sich einen neuen Computer mit Windows 11 Home kauft, kann diese Nummer für ein erneutes Upgrade auf Windows 11 Pro verwenden. Windows 10 Pro darf man auf dem anderen Computer dann selbstverständlich nicht mehr verwenden, denn man hat ja nur diese eine Lizenz.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige