Am Puls von Microsoft

USA: Microsoft setzt Impfung gegen Covid-19 voraus – Niederlassungen sollen im Oktober öffnen

USA: Microsoft setzt Impfung gegen Covid-19 voraus - Niederlassungen sollen im Oktober öffnen

Nachdem Google und Facebook bereits eine Impfpflicht für ihre Angestellten erlassen haben, um in die Büros der US-Niederlassungen zurückkehren zu dürfen, hat nun auch Microsoft einen entsprechende Vorgabe an seine Mitarbeiter ausgegeben. Allerdings gehen die Redmonder noch einen Schritt weiter: Neben Mitarbeitern des Unternehmens müssen auch Partner und Gäste, die die Gebäude von Microsoft betreten wollen, einen Impfschutz gegen Covid-19 nachweisen.

Mit der Anordnung sind auch bestimmte Ausnahmen verbunden. Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, sind von der Impfpflicht selbstverständlich ausgenommen. Auch diejenigen, die religiöse Gründe gegen eine Impfung angeben, können hiervon befreit werden. Wie Microsoft in diesen beiden Fällen verfahren und zum Beispiel regelmäßige Tests und eine Maskenpflicht anordnen wird, ist noch nicht bekannt. Einen besonderen Schutz bekommen aber zudem Mitarbeiter, die sich um Familienmitglieder kümmern müssen, die nicht für eine Impfung in Frage kommen, darunter Kinder und Angehörige mit Erkrankungen des Immunsystems. Sie sollen bis mindestens Januar von zu Hause arbeiten können.

Die Niederlassungen in den USA sollen nach derzeitigem Stand am 4. Oktober wieder öffnen. Neben diesen Regelungen hat Microsoft auch als Folge der Pandemie bereits flexiblere Arbeitsmodelle in den USA angekündigt, erst kürzlich zog zudem die Tochter LinkedIn mit einer entsprechenden Regelung nach.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige