Am Puls von Microsoft

Valorant – Ein Shooter wie kein anderer

Valorants aggressives Anti-Cheat-System und der beeindruckende Einsatz des Spiels – einschließlich erstklassiger Server zur Verringerung der Latenzzeit – sind allesamt darauf ausgelegt, dieses Ideal zu unterstützen, und im Großen und Ganzen ist dies ein fantastischer Ansatz für Multiplayer-Design und -Ausführung. Viele Studios haben sich an die Zukunft angepasst, während Riot Games anscheinend für diese Zukunft plant.

Dieser Ansatz zeigt sich auch im Design des Spiels selbst, das Ideen aus vielen bestehenden kompetitiven Shootern aufgreift und einmal mehr beweist, dass die Ausführung viel wichtiger ist als Originalität.

Die Action wird jedem bekannt vorkommen, der in den letzten Jahrzehnten Counter-Strike oder ähnliche Spiele gespielt hat, aber Valorant weicht mit seinen Charakteren, den Agenten, von der Counter-Strike-Formel ab. Wer sich für tolle Multiplayer-Action wie Counter-Strike oder Valorant interessiert, sollte sich mal auf https://www.eldorado.gg/de/ umsehen.

Jeder Spieler wählt zu Beginn eines Matches einen von 11 Agenten aus, und jeder Agent hat seine eigenen Spezialfähigkeiten, was eine zusätzliche Strategieebene darstellt. Die Wahl des Agenten sollte jedoch mit Bedacht getroffen werden, da man den Agenten erst am Ende des gesamten Matches wechseln kann. Man kann nicht zu einem anderen Agenten wechseln, um auf die Entscheidungen des anderen Teams zu reagieren, aber das können die anderen auch nicht.

Aufgrund dieser Einschränkung fühle ich mich jedoch selten klaustrophobisch. Während sich Spiele wie Overwatch oft wie heldenbasierte kompetitive Spiele anfühlen, die zufällig auch Waffen enthalten, ist Valorant das Gegenteil: ein kompetitiver Shooter, der zufällig auch Charaktere mit taktischen Fähigkeiten enthält.

Präzision ist der Schlüssel zum Erfolg

Es kann viele verschiedene Dinge bedeuten, wenn jemand sagt, dass sich die Schießerei oder die Action in einem Spiel gut anfühlt. Was also hat Riot Games mit dem Gunplay in Valorant gemacht, dass es so gut funktioniert?

Die Waffen – die die Spieler zu Beginn jeder Runde kaufen müssen, ähnlich wie bei Counter-Strike – sind wuchtig; sie haben einen aggressiven Rückstoß und versprühen Kugeln über den ganzen Bildschirm, wenn man nicht weiß, was man tut.

Die Waffen feuern alle etwas langsam, jede mit einem befriedigenden und einzigartigen dröhnenden Ka-Boom-Sound, wenn eine Patrone verbraucht ist, so dass jede Kugel das Gefühl hat, wichtig zu sein. Die Herausforderung besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Kugeln dorthin gelangen, wo du sie haben möchtest.

Mein erster Schuss mag daneben gehen, aber ich kann das Feuergefecht trotzdem gewinnen, wenn ich mein Ziel auf einen Kopfschuss einstellen kann, bevor die zweite Kugel abgefeuert wird, selbst wenn mein Gegner damit beschäftigt ist, mich zweimal in den Körper zu treffen. Solche Kämpfe zu gewinnen, ist immer spannend, und fast immer geht es darum, wer am schnellsten und am besten zielen kann. Zu lernen, den Rückstoß zu kontrollieren, ist eine der lohnendsten und herausforderndsten Mechaniken von Valorant.

Valorant scheut sich auch nicht davor, Ihre Schüsse wild fliegen zu lassen, wenn Sie rennen. Sie können laufen, und Ihre ersten paar Schüsse mögen relativ genau sein, aber bei den meisten ernsthaften Kämpfen müssen Sie ganz stehen bleiben und auf Ihre Ziele schießen. Das verlangsamt das Spieltempo nicht; Schießereien werden schnell genug gelöst, dass die eigentliche Pause meist nur einen Schlag lang dauert, bevor der oder die Sieger wieder über die Karte rennen.

Das sind aber nur einige der Gründe, warum sich das Spiel so konzentriert anfühlt. Valorant läuft auch auf weniger leistungsfähigen Systemen reibungslos und sorgt dafür, dass die Spieler keine großen Summen ausgeben müssen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Die empfohlenen Spezifikationen für das Spiel sind recht niedrig und sollten auch auf älterer Hardware ausreichen, um wettbewerbsfähig zu sein. Dieses Spiel ist eindeutig für alle gedacht, die den Wunsch haben, etwas Zeit zum Üben zu investieren, und nicht nur für Spieler, die sich eine High-End-Anlage leisten können.

Keine Background-Geschichten?

Das Fehlen einer interessanten Geschichte oder auffälliger Charaktere ist eine interessante Entscheidung, die aber nicht gegen das Gesamtpaket spricht, so wie es heute vorliegt.

Im Laufe des Spiels werden Sie Hinweise auf eine Art zusammenhängende Geschichte finden, aber nur Andeutungen. Riot scheint sich einfach nicht um das Wie und Warum dieser Leute zu kümmern oder darum, warum sie kämpfen, wenn es doch wichtig ist, dass die Art und Weise, wie sie kämpfen, unterhaltsam, wettbewerbsfähig und fair ist.

Auf diese Weise zeigt uns Riot einmal mehr, was dem Studio in den frühen Tagen der Veröffentlichung eines Spiels wichtig ist. Außerdem würde eine gute Geschichte nichts an den Kämpfen selbst ändern, und eine schlechte Geschichte könnte einige Spieler aktiv abschrecken. Warum also überhaupt viel Zeit darauf verwenden, wenn man es langfristig betrachtet?

Eine gute Kombination aus Neuem und Gewohntem

Während in Valorant die Schießerei im Vordergrund steht, dreht sich in den Momenten zwischen den Schießereien alles um Fähigkeiten. Jeder Agent im Spiel verfügt über eine ultimative Fähigkeit, die er sich durch Kills oder Tötungen verdient; eine Signaturfähigkeit, die jede Runde kostenlos aufgefrischt wird; und zwei weitere Fähigkeiten, die gekauft werden können – allerdings verschwinden sie nicht wie die Waffen, wenn man stirbt, ohne sie zu benutzen. Wenn du eine dieser Fähigkeiten kaufst, gehört sie dir, bis du dich entscheidest, sie zu benutzen, und erst dann musst du sie mit dem Geld, das du in jeder Runde verdient hast, erneut kaufen.

Das Bemerkenswerte an den Fähigkeiten von Valorant ist, wie gut sie zusammenarbeiten. Als ich anfing zu spielen und jeder im Spiel neu war, warfen wir unsere Fähigkeiten dorthin, wo wir dachten, dass sie funktionieren könnten, und es war eine lehrreiche Erfahrung, zu sehen, wie sie fast zufällig eine Art Synergie erzeugten. Wir haben schnell gelernt, wie man sie zusammen einsetzt und welchen Vorteil uns das in all diesen Runden verschafft.

Wenn man Brimstone spielt, einen Charakter, der Rauchgranaten aus dem Himmel rufen kann, die die Sicht verdecken, lernt man schnell, wo man seinen Rauch am besten einsetzen kann, um seinem Team zu helfen. Es ist die Art von System, bei dem man sich kompetent fühlt, wenn man ein oder zwei Möglichkeiten kennt, eine Fähigkeit einzusetzen, aber die Meisterschaft kommt von dem Wissen und der Weisheit, die Dinge spontan zu verändern.

In einer Runde könnte der Sova des angreifenden Teams einen Aufklärungsblitz – der die Positionen der Feinde verrät – auf eine besonders defensive Stelle der Karte schießen. Wenn der Bolzen des Sova einen Spieler findet, kann der Brimstone seines Teams Rauch in diesem Bereich erzeugen; nun muss sich der Verteidiger entweder zurückziehen und den Ort aufgeben oder durch den Rauch in die Schusslinie drängen.

Fazit

Man braucht etwa 20 Spiele – abhängig von Faktoren wie den täglichen Missionen und der eigenen Leistung – um sich einen neuen Charakter zu verdienen. Die gute Nachricht ist, dass die Charaktere kompliziert genug sind, so dass dir selbst mit sieben Charakteren nie die Tricks ausgehen werden, die du üben und meistern kannst, während du die anderen Agenten freischaltest. Der Kauf fühlt sich nie wie eine Notwendigkeit an, noch wird dein Spiel davon beeinflusst, wie viel Geld du einwirfst oder zurückbehältst.

Valorant mag in mancher Hinsicht immer noch mehr Versprechen als Realität sein, aber das, was bereits existiert, ist stark genug, um Spieler anzulocken und sie zu halten, während Riot das Erlebnis verfeinert. Valorant befindet sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels an einem fantastischen Ausgangspunkt und es gibt allen Grund zu der Annahme, dass es von hier aus nur noch besser werden kann.

Wenn Sie bei Valorant nicht bei Null anfangen möchten, gibt es Mittel und Wege, um den Grind zu umgehen. Möchten Sie einen Account oder ein Konto für Valorant kaufen, sollten Sie sich bei Eldorado umsehen.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige