Am Puls von Microsoft

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im Oktober 2021: Windows 11 versteckt sich

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im Oktober 2021: Windows 11 versteckt sich

Ein neuer Monat bricht an und wie immer bringen wir unsere Statistik über die Verteilung der Browser und Betriebssysteme auf den neuesten Stand. Windows 11 ist seit knapp einem Monat auf dem Markt, taucht in den Statistiken allerdings noch nirgends auf. Das dürfte technische Gründe haben, die möglicherweise gar nicht so leicht zu lösen sind.

Laut einer inoffiziellen Statistik von AdDuplex läuft Windows 11 bereits auf rund fünf Prozent aller Windows-Computer. Der Anteil am Gesamtmarkt dürfte auf jeden Fall kleiner, dennoch aber bereits deutlich größer Null sein. Sowohl in den Statistiken von Statcounter als auch in den Auswertungen von Google Analytics ist Windows 11 bis jetzt allerdings nicht zu sehen.

Das liegt daran, dass diese Statistiken auf den User-Agents der Browser aufsetzen, und hier sind Windows 10 und 11 nicht voneinander zu unterscheiden. Solange den Statistikern also kein magischer Trick einfällt oder Microsoft daran nichts ändert, wird es wohl so bleiben. In den Werten von Windows 10 steckt Windows 11 also immer mit drin, wir können allerdings nicht sagen, mit welchem Anteil.

Schauen wir uns die aktuellen Zahlen gemeinsam an.

Betriebssysteme allgemein

Android gibt ein paar Anteile ab, Windows und iOS legen zu, wie üblich gibt es aber auch in diesem Monat keine gravierenden Änderungen.

Android 39,75% -0,91
Windows 32,44% +0,14
iOS 16,70% +0,73
macOS 6,85% +0,03
Chrome OS 1,10% -0,01

 

Betriebssysteme Desktop

Bezogen auf den Desktop präsentieren sich die Werte gegenüber dem Vormonat beinahe eingefroren.

Windows 75,18% -0,22
macOS 15,89% -0,04
Chrome OS 2,54% -0,05
Linux 2,15% -0,18

 

Verteilung der Windows-Anteile

Wie oben bereits erwähnt, wird Windows 11 derzeit nicht separat ausgewiesen, sondern steckt in Windows 10 mit drin. Der vergleichsweise hohe Zuwachs bei Windows 10 ist ein deutliches Indiz dafür, während Windows 7 fast zwei Jahre nach seinem offiziellen Auslauf noch immer stabil zweistellig ist.

Windows 10 81,44% +1,65
Windows 7 13,56% -1,24
Windows 8.1 3,17% -0,20
Windows 8.0 1,07% -0,09
Windows XP 0,53% -0,06
Windows Vista 0,21% -0,05

 

Browser allgemein

Bei den Browsern ergibt sich plattformübergreifend das gewohnt unveränderte Bild: Es gibt Chrome, Safari und den Rest.

Google Chrome 64,67% -0,48
Safari 19,06% +0,66
Microsoft Edge 3,99% +0,22
Mozilla Firefox 3,66% -0,01
Samsung Internet 2,81% -0,08
Opera 2,36% +0,04

 

Browser Desktop

Bei den Desktop-Browsern sieht die Hitliste schon ein wenig spannender aus, hinter Chrome wird es eng auf dem Treppchen. Microsoft Edge könnte sich, wenn die Entwicklung so weitergeht, noch vor dem Jahreswechsel an Safari vorbei auf den zweiten Platz schieben.

Google Chrome 67,17% -0,39
Safari 9,63% -0,04
Microsoft Edge 9,14% +0,39
Firefox 7,87% -0,06
Opera 2,89% +0,32

 

DrWindows-Besucherstatistik

Auch unsere auf Google Analytics basierende Statistik leidet unter der Tatsache, dass Windows 11 nicht separat ausgewiesen wird. Der große Zuwachs bei Windows 10 und Microsoft Edge sind allerdings eindeutige Hinweise, dass hier etwas in Bewegung ist.

Betriebssysteme

Windows 10 49,59% +2,77
Android 26,08% -0,97
iOS 11,94% -0,60
Windows 7 5,15% -0,24
macOS 3,85% -0,10
Windows 8.0 1,64% -0,40
Windows 8.1 0,78% -0,06
Linux 0,65% -0,02
Windows XP 0,17% +0,02
Windows Vista 0,06% -0,01

 

Browser

Google Chrome 42,51% -0,28
Mozilla Firefox 15,96% +0,26
Microsoft Edge 15,81% +2,10
Safari 14,28% -0,63
Internet Explorer 1,90% -0,53
Opera 2,08% +0,12

 

Quellen:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige