Am Puls von Microsoft

Verteilung der Desktop-Browser und Betriebssysteme im Dezember 2019

Verteilung der Desktop-Browser und Betriebssysteme im Dezember 2019

Ein frohes, erfolgreiches, vor allen Dingen aber gesundes neues Jahr für alle unsere Leser! Wir beginnen es mit der allmonatlichen Routine, nämlich dem Blick auf die Verteilung der Browser und Betriebssysteme. Windows 10 hat das Jahr 2019 erwartungsgemäß mit Wachstum abgeschlossen, über die Feiertage wurden viele neue PCs in Betrieb genommen. Windows 7 bleibt stabil, was ebenfalls keine Überraschung ist. Der verbliebene Anteil stammt zum überwiegenden Teil aus der Nutzung in Unternehmen, wo die Migrationsprojekte in diesen Tagen ruhen.

Die aktuellen Werte in der Übersicht:

Betriebssystem-Statistik im Dezember 2019

Quelle: Netmarketshare

Bei den Browsern zeigt sich im Dezember ein ungewohntes Bild: Alle wachsen, außer Chrome. Microsoft Edge verzeichnet gar den größten Zuwachs, seit er in der dieser Statistik geführt wird. Insgesamt aber bleibt die Rangliste unverändert.

Browser-Statistik im Dezember 2019

Quelle: Netmarketshare

Zum Schluss wie immer noch die Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. So ganz vergleichbar sind die Prozentwerte aber auch deshalb nicht, weil wir in unserer eigenen Statistik auch Android und iOS mit berücksichtigen.

DrWindows-Besucherstatistik im Dezember 2019

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige