Verteilung der Desktop-Browser und Betriebssysteme im Oktober 2019

Der Oktober bietet uns bei der Entwicklung der Verteilung der Browser und Betriebssysteme das seit Monaten gewohnte Bild: Windows 10 legt einmal mehr recht deutlich zu, Windows 7 baut ab, dahinter gibt es nur minimal Bewegung. Etwas mehr als zwei Monate vor dem offiziellen Supportende läuft immer noch mehr als jeder vierte PC mit Windows 7 – dass es so sein würde, hat sich ja aber auch schon sehr lange abgezeichnet.
Die aktuellen Werte in der Übersicht:
Quelle: Netmarketshare
Google Chrome ist weiterhin auf Yoyo-Kurs. In den letzten Monaten wechseln sich Zuwachs und Rückgang ab – im Oktober geht es mal wieder abwärts. Kennt ihr den Satz noch vom letzten Monat? Stimmt, ich habe ihn 1:1 kopiert, denn es ist schon wieder passiert. Nach deutlichen Gewinnen im September gibt es im Oktober wieder einen Rückgang. Der Rest fällt unter ferner liefen.
Quelle: Netmarketshare
Zum Schluss noch die Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. So ganz vergleichbar sind die Prozentwerte aber auch deshalb nicht, weil wir in unserer eigenen Statistik auch Android und iOS mit berücksichtigen.
Ein bemerkenswerter Ausreißer in diesem Monat ist der sprunghafte Anstieg der Mac-User, für den ich spontan keine Erklärung habe. Aber dennoch natürlich herzlich willkommen :-).
Themen:
- News
- Windows 10
- Windows 7
- Windows 8
- Windows Vista
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!