Vertikale Navigation kommt auch in die Office-Suite von Microsoft

Vertikale Navigation kommt auch in die Office-Suite von Microsoft

Vor einigen Tagen hatte ich darüber berichtet, dass die Office App für Windows 10 ein vertikales Navigationsmenü erhält, welches aktuell mit den Windows Insidern getestet wird. Das Layout folgt der Office-Webseite und steht für einen neuen Trend in der Oberflächengestaltung bei Microsoft, denn auch der Edge-Browser bekommt demnächst eine vertikale Navigation.

Wie es scheint, kommt diese neue Menüführung auch ins „Allerheiligste“, nämlich in die Office-Suite für Windows. Ich nehme am Office-Insider Programm teil und habe den Beta-Kanal aktiviert. In diesem zeigte sich heute Morgen beim ersten Start von Outlook die vertikale Navigationsleiste. Ich habe sogleich ein wenig damit herumgespielt, aber leider keine Screenshots gemacht. Nach einem Neustart von Outlook war das Experiment nämlich schon wieder zu Ende, eventuell wurde die Oberfläche nur versehentlich für einen Moment aktiviert.

Mit meinen begrenzten grafischen Talenten habe ich ein Mockup der neuen Oberfläche erstellt:

Office mit vertikalem Menue - Mockup

Outlook bekam eine zusätzliche Leiste am linken Fensterrand, dort waren ganz oben die typischen Icons für Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben zu finden, die aktuell ihren Platz unten links haben. Darunter befand sich eine Leiste mit anpassbaren Icons. Word, Excel und PowerPoint waren standardmäßig drin, über das Pluszeichen konnte man weitere Office-Komponenten wie OneNote, OneDrive, Forms etc. einbinden. Die Reihenfolge der Icons war ebenfalls anpassbar. Die dort verlinkten Programme bzw. Webdienste öffneten sich beim Anklicken in einem neuen Fenster.

Ich konnte leider nicht verifizieren, ob diese Leiste über die Optionen an- und abschaltbar ist, denn wie schon gesagt, war sie auch sogleich wieder weg. Da es sich um einen frühen Entwicklungsstand handelt, kann das finale Design davon selbstverständlich davon abweichen.

Artikel im Forum diskutieren (4)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben