Videotipp: Mac mini M4 einrichten für .NET Entwickler
Mit dem Mac mini M4 hat Apple einen Desktop-Computer auf den Markt geworfen, welchen viele Microsoft- und vor allem Windows-Fans gerne aus Redmond gesehen hätten statt aus Cupertino. Für viele Endnutzer, aber auch Entwickler dürfte dieser preisgünstige und dennoch leistungsstarke Klein-PC der Einstieg in die Welt von macOS, aber auch eventuell in die Entwicklung für iOS sein.
Wer nun die Zeit zwischen den Jahren nutzen möchte, in die .NET-Welt rund um MAUI, KI und Co. einzusteigen, aber nicht so richtig weiß, was sie dafür für ihren Mac, aber auch in etwas entfernter Weise für ihr Linux im Allgemeinen, benötigten hat James Montemagno, seinerseits Program Manager für MAUI und Blazor bei Microsoft, ein allumfassendes Video auf YouTube hierzu veröffentlicht.
Auch wenn in seinem Video explizit M4 Pro und Visual Studio steht, ist die Grundeinrichtung die Selbige für einen „Nicht-Pro“, welcher vollkommen ausreicht, und wofür Drittanbieter-Entwicklungsumgebungen wie das erst kürzlich kostenfrei für nicht-kommerzielle Projekte gewordene JetBrains Rider erhältlich sind.
Somit hat er eine der größten Einstiegshürden genommen, um die stille Zeit zu nutzen sein Wissen oder einfach die eigene Lust nach etwas Neuem und Spannendem zu stillen. Für alle, die nicht auf ihr Windows 11 verzichten können oder wollen, behandelt auch James dies in seinem Video. Wer dem Englischen nicht vollumfänglich mächtig ist, der kann prüfen, ob YouTube bei ihm die Funktion des „Simultanübersetzers“ freigeschaltet und eine deutsche KI-generierte Tonspur über das Originalvideo gelegt hat.
Viel Spaß auf eurer .NET Entdeckungsreise!
Themen:
- Entwicklung
- Microsoft auf MacOS
Über den Autor
Tobias Scholze
Bayrischer Open Source- und Community-Enthusiast, Verfechter des neuen Microsoft und Wandler zwischen den Betriebssystemwelten. #communityrocks Von Herzen ein Nerd mit der festen Überzeugung, dass man gemeinsam und durch den Einsatz von moderner IT die Welt für jeden ein Stückchen besser machen kann.