Am Puls von Microsoft

Virtual Reality wohl auch bei der nächsten Xbox kein Thema

Virtual Reality wohl auch bei der nächsten Xbox kein Thema

Im Frühsommer 2018 ließ Microsoft in Person von Mike Ybarra wissen, dass man die Pläne, die Xbox One um Virtual Reality zu erweitern, vorerst nicht weiter verfolgen werde, stattdessen werde man sich bei diesem Thema ganz auf die Windows-Plattform konzentrieren. Ybarra sagte seinerzeit, man hätte noch “diverse Herausforderungen zu meistern”, und ich interpretierte seine Aussagen damals so:

Ich verfolge Microsoft nun schon ein paar Jahre und habe gelernt, bei offiziellen Statements zwischen den Zeilen zu lesen. Formulierungen wie diese werden in der Regel immer dann benutzt, wenn man ein Thema beerdigt hat.

Für mich stand seitdem mehr oder weniger fest, dass es für die Xbox kein Virtual Reality mehr geben wird, dazu passten auch Statements von Phil Spencer, der eine Konsole als ein Gerät sieht, dass man exklusiv mit dem Fernseher verwendet.

Es könnte ja aber sein, dass man das Thema mit der nächsten Konsolen-Generation wieder ein wenig anders sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Pablo Lafora von Tessera Studios, die gerade erst “Intruders: Hide and Seek” für Playstation VR veröffentlicht haben, sagt in einem Interview: “So oft ich bei Microsoft auch bezüglich VR für die Xbox nachfrage, ich bekomme keine Antworten. Sie scheinen keinerlei Interesse zu haben.”

Lafora spekuliert, dass die HoloLens 2 vielleicht eine Rolle spielt und Microsoft diese eventuell mit der Xbox verbinden wird – das kann ich allerdings aus sicherer Quelle verneinen, zumal auch der “deutlich niedrigere Preis” der HoloLens 2 astronomisch weit über dem liegt, was man für ein Gaming-Zubehör zu investieren bereit wäre.

Dass Microsoft auch mit Entwicklern nicht über VR für die Xbox spricht, obwohl sie das längst tun müssten, wenn es zum Start der nächsten Konsolen-Generation passende Titel geben soll, lässt vielmehr darauf schließen, dass die Aussagen von Ybarra im Juni2018 so endgültig waren, wie ich sie interpretiert habe.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige