Am Puls von Microsoft

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht erste ARM-Preview für Windows 11

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht erste ARM-Preview für Windows 11

Dass Microsoft seine Aktivitäten im Bezug auf Windows on ARM intensivieren wird, wurde auf der vergangenen Build Conference bereits bekannt. Neben Project Volterra als Hardware wurde auch eine vollständige Developer Toolchain für Entwickler angekündigt, die viele bekannte Werkzeuge umfassen soll. Visual Studio 2022 macht jetzt den Anfang, denn Microsoft hat mit Version 17.3 Preview 2 einen ersten Vorgeschmack veröffentlicht.

Vorerst werden drei Workloads unterstützt. Dazu gehören die Desktop-Entwicklung mit C++, die Desktop-Entwicklung via WinForms und WPF mit .NET 6 und dem klassischen .NET Framework sowie die Webentwicklung. Bis zum Ende des Kalenderjahres sollen diese allgemein verfügbar werden, außerdem will Microsoft in Zukunft Werkzeuge, wo immer möglich, bevorzugen, die nativ auf ARM-Prozessoren laufen.

Für die aktuelle Preview ist Windows 11 erforderlich, Windows 10 wird (derzeit) nicht berücksichtigt. Ansonsten gibt es für amd64 und ARM64 wieder einen einheitlichen Installer, bisherige Versionen von Visual Studio 2022 auf ARM-Geräten müssen nach Aussagen der Entwickler aber vollständig beseitigt werden. Nähere Informationen liefert der unten verlinkte Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige