Am Puls von Microsoft

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht finale Version 17.0 für macOS

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht finale Version 17.0 für macOS

Kurz vor dem Start des diesjährigen BUILD Conference hatte Microsoft für Entwickler unter macOS bereits gute Nachrichten im Gepäck. Am gestrigen Abend wurde Version 17.0 von Visual Studio for Mac in der finalen Version für alle zum Download freigegeben. Visual Studio 2022 ist somit nun auf beiden großen Plattformen vertreten.

Visual Studio 2022 for Mac basiert vollständig auf dem aktuellen .NET 6 und läuft nativ auf Apple Silicon, was diverse Operationen gegenüber dem Vorgänger Visual Studio 2019 for Mac um bis zu 50 % beschleunigen soll. Neu ist außerdem eine neue und komplett native Benutzeroberfläche für macOS, die den bisherigen Ansatz aus verschiedenen UI-Technologien ablöst. Außerdem sind die Unterstützung für C# 10, Azure Functions v4 und Verbesserungen für diverse Bereiche wie Git mit an Bord.

Parallel wurde die erste Preview für die kommende Version 17.3 freigegeben. Der Fokus soll hier auf der weiteren Angleichung der Funktionen zwischen Windows und macOS liegen und außerdem erste Unterstützungen für .NET 7 und .NET MAUI liefern.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige