Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.3 mit zahlreichen Verbesserungen

Gestern war nicht nur der monatliche Patchday, sondern auch die eintägige .NET Conf mit Fokus auf .NET MAUI, in deren Windschatten Microsoft mit Version 17.3 das nächste größere Update für Visual Studio 2022 veröffentlicht hat. Die neue Version bringt einen großen Schwung an Verbesserungen für Entwickler von C++ und viele Neuerungen für das Microsoft Teams Toolkit. Am Wichtigsten aber: .NET MAUI erreicht ab sofort die stabile Version von Visual Studio 2022 als allgemein verfügbares Werkzeug.
Version 17.3 bringt eine erste Unterstützung für individuelle Apple Developer Accounts, die nicht im Unternehmensumfeld genutzt werden. Nebeneinander installierte Versionen von Visual Studio 2022 können mit einem einfachen Klick im Installer nun gleichzeitig aktualisiert werden. Git-Nutzer werden mit einer besseren Unterstützung von GitHub-Accounts über mehrere Rechner hinweg sowie der Unterstützung von Line-Staging über den Editor und die Diff-Anzeige besser bedient. Außerdem hat Microsoft neue Tonspuren als Hinweise in die Entwicklungsumgebung integriert.
Die Möglichkeiten zur Personalisierung wurden in diesem Update erweitert. Hierzu gehören unter anderem Tabs über mehrere Reihen sowie das Wiederherstellen der letzten Dokumente. Der Razor-Editor wurde um eine bessere Unterstützung von HTML, CSS und JavaScript erweitert, während Entwickler von JavaScript und TypeScript nun auf das mit ausgelieferte TypeScript 4.7 zugreifen können. Wie immer gibt es neben den üblichen Sicherheitsupdates auch noch weitere Verbesserungen etwa bei den Debugging- und Diagnosewerkzeugen, den Testwerkzeugen oder der .NET-Produktivität. Näheres könnt ihr in den Release Notes nachlesen.
Neben Visual Studio 2022 für Windows wurde auch die Version für macOS auf Version 17.3 aktualisiert. Außerdem liegen mit dem klassischen .NET Framework in Version 4.8.1 und NuGet in Version 6.3 weitere Updates vor. Mit Version 17.4 von Visual Studio 2022 dürften wir dann als letztes Funktionsupdate für dieses Jahr während der .NET Conf 2022 rechnen, die wieder Anfang November stattfinden und wo es dann auch um das neue .NET 7 gehen wird.
- Quelle: Microsoft DevBlogs
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.