Am Puls von Microsoft

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.5 mit diversen Neuerungen

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht Version 17.5 mit diversen Neuerungen

Microsoft hat Version 17.5 von Visual Studio 2022 veröffentlicht. Das neue Update bringt erhebliche Leistungsverbesserungen in verschiedene Teile der Entwicklungsumgebung und führt eine neue, kombinierte Suchfunktion ein. Zu Projekten können neue Dateien nun auch ohne die Suche nach einem Template schnell hinzugefügt werden.

Entwickler, die Apps mit C++ entwickeln, profitieren wieder von zahlreichen Verbesserungen. Neben neuen Features aus den Standardbibliotheken und zahlreichen Änderungen bei der Arbeit mit CMake bringen die Entwickler jetzt auch einen nativen Clang-Build für ARM64-basierte Geräte in die Anwendung. Visual Studio 2022 unterstützt außerdem nun Brace Pair Colorization. .NET-Entwickler können Container-Images nun ausschließlich mit dem .NET SDK erstellen und brauchen kein Dockerfile mehr. Das Ganze funktioniert ab .NET 7, als Targets können aber auch frühere .NET-Versionen dienen. Anwendungen auf Basis von ASP.NET Core, die innerhalb von Visual Studio 2022 gestartet werden, schicken ihren Output jetzt grundsätzlich ins integrierte Terminal.

Mit Version 17.5 zieht auch der vollständige Support für das Editieren und Erstellen von Markdown-Dateien in die Entwicklungsumgebung ein. Entwickler, die mit T-SQL arbeiten, steht nun die neue Syntax zur Verfügung, die mit SQL Server 2022 eingeführt wurde. Der Visual Studio Installer verfügt nun über neue Audio Cues und Visual Studio 2022 ist ab dieser Version auch über den Paketmanager WinGet verfügbar, der innerhalb von Windows 10 und Windows 11 über den App Installer im Microsoft Store gepflegt wird. Weitere Verbesserungen gab es zudem im Bereich der Sicherheit, den Debugging- und Diagnosewerkzeugen und dem Teams Toolkit.

Nähere Informationen zum aktuellen Update könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen. Neben Visual Studio 2022 für Windows wurde auch Visual Studio for Mac gestern auf die neue Version 17.5 aktualisiert.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige