Am Puls von Microsoft

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.70 für Windows, Mac und Linux

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.70 für Windows, Mac und Linux

Microsoft hat Version 1.70 von Visual Studio Code für Windows, Mac und Linux freigegeben. Das Juli-Update bringt weitere Verbesserungen für den 3-way Merge Editor und bringt ansonsten sehr viele Verbesserungen in die Workbench und das integrierte Terminal. Sprachlich gibt es Neuerungen für den JavaScript-Debugger sowie den JSON-Formatter.

Die Entwickler haben sich in diesem Release unter anderem der Titelleiste gewidmet, die nun leichter anpassbar ist und sich nun besser zusammenfaltet, wenn das Fenster verkleinert wird. Unter macOS gibt es hier auch Verbesserungen der Barrierefreiheit, weil die Titelleiste nun zusammen mit den anderen UI-Elementen vergrößert bzw. verkleinert werden kann. Microsoft hat außerdem zahlreiche Verbesserungen beim Folding vorgenommen und die Suchfunktion weiter verbessert. So unterstützen auch die Baumansichten wie im File Explorer nun die Suchfunktion, außerdem unterstützt die Suche selbst nun die Mehrfachauswahl sowie File Decorations.

Im integrierten Terminal wird die Shell-Integration nun standardmäßig aktiviert und mit weiteren Verbesserungen versehen. Die manuelle Installation neuer Shells wurde vereinfacht und die Möglichkeiten zur Konfiguration ausgebaut. Microsoft hat außerdem zusätzliche Keybindings der PowerShell integriert und einige Verbesserungen beim Rendering vorgenommen, sofern die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Unabhängig von diesen Schwerpunkten gab es zudem noch weitere Verbesserungen bei den Aufgaben, den Notebooks und der Versionskontrolle.

Was sich insgesamt noch in dieser Version getan hat, könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige