Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.98 für Windows, Mac und Linux

Microsoft hat Version 1.98 von Visual Studio Code veröffentlicht. Das neue Update liefert das integrierte TypeScript nun in Version 5.8 aus und fügt zusätzliche Maßnahmen zum barrierefreien Arbeiten mit GitHub Copilot hinzu. Ansonsten liefert Microsoft diesmal vor allem viele Funktionen aus, die noch experimentell sind oder sich zumindest im Vorabtest befinden. Mit der neuen Terminal IntelliSense wurde hier auch eine bedeutende Änderung vorgenommen, womit die Vervollständigungen über verschiedene Kommandozeilen wie zsh, fish, PowerShell oder Bash deutlich verbessert wurden.
Bei den Tasks wurde nun das erneute Ausführen einer Aufgabe mit einem neuen Shortcut erleichtert. Die Notebooks werden mit neuen Inline-Funktionen aufgewertet, wozu unter anderem eine neue Diff-Ansicht gehört, während sich in der Versionskontrolle nicht weiter verfolgte Änderungen nun leichter verwerfen lassen. In der Workbench wurde die benutzerdefinierte Titelleiste nun auch unter Linux eingeführt und die sekundäre Seitenleiste kann nun auch Labels verwenden. Der Editor wurde zudem mit einer Drag & Drop-Unterstützung für Peek-Referenzen ausgestattet.
Was sich ansonsten noch getan hat, könnt ihr – inkl. der detaillierten Änderungen bei GitHub Copilot – in den Release Notes nachlesen.
Thema:
- Entwicklung
Über den Autor

Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.