Am Puls von Microsoft

Vivaldi Browser: Zum sechsten Geburtstag gibt es neue Funktionen

Vivaldi Browser: Zum sechsten Geburtstag gibt es neue Funktionen

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Sechs Jahre ist der Browser Vivaldi schon wieder alt, der von Opera-Mitgründer Jon von Tetzchner ins Leben gerufen wurde. Der auf Chromium basierende Browser hat eine kleine, aber engagierte Fangemeinde und erhält im jüngsten Update wieder einige interessante Neuerungen.

In der Version 5.2, die heute veröffentlicht wurde, erhält Vivaldi ein Leselisten-Panel, in dem man beispielsweise interessante Artikel ablegen kann, die man zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe lesen möchte. Die Leseliste synchronisiert sich jetzt geräte- und plattformübergreifend, ein unter Android abgelegter Artikel kann also später unter Windows nachgelesen werden – und selbstverständlich auch umgekehrt.

Ebenfalls neu in Vivaldi 5.2 ist die Datenschutz-Statistikleiste, die aufzeigt, wie viele Tracker und Anzeigen durch den in Vivaldi integrierten Blocker an der Ausführung gehindert wurden. Durch die kumulierte Anzeige möchte Vivaldi nach eigener Aussage das Bewusstsein dafür schärfen, welches Ausmaß das Tracking inzwischen angenommen hat.

Vivaldi Datenschutz Statistikleiste

Last but not least ist die datenschutzfreundliche Suchmaschine Qwant jetzt wieder in Vivaldi enthalten. Sie war zwischenzeitlich entfernt worden, laut Vivaldi haben sich darüber aber zahlreiche Nutzer beschwert, darum bringt man Qwant jetzt wieder zurück.

Außerdem verspricht die Version 5.2 eine bessere Performance, vor allen Dingen beim Tab-Management. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, findet den Download auf der Vivaldi-Homepage.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige