Am Puls von Microsoft

Von der Öffentlichkeit unbemerkt: Die Microsoft-Belegschaft wächst rasant

Von der Öffentlichkeit unbemerkt: Die Microsoft-Belegschaft wächst rasant

Wenn man die Stichworte “Microsoft” und “Mitarbeiterzahl” hört, woran denkt man dann? Den meisten Leuten werden da sofort Begriffe wie Entlassungen, Stellenabbau und dergleichen in den Sinn kommen. Das, was man halt so in den letzten Jahren in den Medien gehört hat.

Es ist wahr, Microsoft hat seit 2014 in mehreren Wellen im fünfstelligen Bereich Stellen abgebaut, und das hat sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Es ist Zeit, den Reset-Schalter zu drücken und sich einen neuen Gedanken einzuprägen: Die Anzahl der Beschäftigten bei Microsoft steigt nämlich, und zwar so schnell wie seit über zehn Jahren nicht mehr.

Genau genommen tut sie das sogar schon seit 2016. Zwar wurden seither durch Umstrukturierungen weitere Jobs abgebaut, dies wurde aber durch Wachstum in anderen Bereichen wieder mehr als ausgeglichen.

Kurzer Rückblick: Im Jahr 2014 explodierte die Zahl der Microsoft-Mitarbeiter von 99.000 auf 128.000, Grund dafür war die Übernahme von Nokias Hardware-Sparte. Der Personalabbau begann sofort, es wurden Fabriken geschlossen und viele Stellen, die durch die Übernahme doppelt besetzt waren, wurden wieder abgeschafft. Weniger als ein Jahr nach dem Abschluss der Übernahme waren über 10.000 der ehemaligen Nokia-Jobs gestrichen.

Wie wir wissen, wurde die Smartphone-Sparte vollständig eingestampft und der Bereich Feature Phones wurde an die Foxconn-Tochter FIH Mobile verkauft, damit war die Nokia-Übernahme Ende 2016 vollständig rückabgewickelt. Trotzdem stieg zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Beschäftigten bereits wieder.

Wie man auf der offiziellen Microsoft-Webseite nachlesen kann, hatte das Unternehmen per Ende März 2018 wieder über 128.000 Mitarbeiter. Und wirft man einen Blick auf die öffentlichen Stellenausschreibungen, dann stellt man fest, dass bei Microsoft aktuell rund 6.000 weitere Stellen zu besetzen sind. Ein Ende der “Personalaufbau-Rallye” ist also nicht in Sicht.

Es ist mir bewusst, dass dieser Personalaufbau für viele Fans “an der falschen Stelle” erfolgt. Es ist dennoch wichtig zu wissen, dass es bei Microsoft keine Schrumpfkur gibt, sondern die Belegschaft stetig wächst. Auf den Artikel zu den aktuellen Quartalszahlen gab es zum Teil Kommentare wie “kein Wunder, dass der Gewinn steigt, wenn man Leute entlässt”. Darum war es mir wichtig einmal aufzuzeigen, wie es tatsächlich aussieht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige