Vor Ort beim LogiWork Event in Frankfurt
Nachdem ich letztes Jahr beim Gaming-Event von Logitech war, dem LogiPlay in Paris, gab es am Dienstag in Frankfurt am Main das Business- und Partner-Event „LogiWork“, welches neue Hardware und aktuelle Themen präsentierte. Eingeladen wurde nach Frankfurt ins Thurn-und-Taxis-Palais, welches einen schönen Mix aus klassischer Außenansicht und Modernem im Inneren bot.
Die Teilnehmer waren handverlesen und Medienvertreter befanden sich in der Unterzahl. So saß ich zwischen den Chefetagen der Deutschen Bahn, Lufthansa und VW, aber auch seitens der IT-Branche waren Größen wie Bechtle, ComputaCenter, Google und Samsung vertreten.
Die Agenda sah zunächst die neuesten Produkt-Highlights vor, gefolgt von einer Keynote von Sascha Lobo zum Thema KI. Anschließend konnten die neuen Produkte ausprobiert werden.
Zuerst wurde uns die neue kabellose Maus MX Master 4 vorgestellt.
Auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zur Vorgängerversion. Auf den zweiten Blick gibt es in der Daumenablage (für Rechtshänder) jetzt ein haptisches Feedback. Dieses kann per App vielfältig genutzt werden.
Habt ihr zum Beispiel mehrere Monitore und habt den Cursor aus den Augen verloren und bewegt diesen bei der Suche über den Bildschirmrand, vibriert die Ablage.
Nutzt ihr Adobe und bewegt einen Pegel nach links oder rechts, gibt dieser, je weiter ihr in den Randbereich geht, ebenfalls Feedback. Oder ihr zieht einen Text oder ein Objekt neben oder über ein anderes, dann vibriert es, wenn es bündig mit diesem abschließt.
In Teams zum Beispiel, wenn ihr erwähnt werdet oder in einem Meeting jemand die Hand hebt.
Der echte Game-Changer an dieser Daumenablage ist aber die Daumentaste, die auf dem Desktop einen Action-Ring erscheinen lässt, der entweder vorkonfiguriert oder individuell anpassbar ist. In Photoshop kann man seine meistbenutzten Werkzeuge darauflegen, in Teams etwa den Kalender, ein neues Meeting, auf dem Desktop eure Lieblingsapps.
Es gibt auch ein SDK, mit dem man sich eigene Aktionen zusammenstellen kann. In der Logitech-App werden zudem stetig neue Plug-ins veröffentlicht.
Link: Kabellose Maus MX Master 4 | Logitech
Für mich als Schreiberling war allerdings die ebenfalls neue Signature Slim Solar+ kabellose Tastatur K980 das eigentliche Highlight.
Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich echte Innovation. Eine kabellose Tastatur ganz ohne auswechselbare Batterie oder USB-C-Anschluss. Der verbaute Akku wird ausschließlich über das Solarpanel betrieben. Für das Panel reicht dabei neben Sonnenlicht auch schon schwaches künstliches Licht wie eine Tischlampe am Abend aus.
Und selbst wenn gar keine Lichtzufuhr gegeben sein sollte, so soll der Akku genug Leistung für bis zu 4 Monate haben. Leider hat die Tastatur selbst keine Beleuchtung, da dies ein zu großer Stromfresser wäre.
Das Tastengefühl ist dem meiner MX Keys sehr ähnlich und auch hier könnt ihr per Knopfdruck zwischen drei Geräten hin- und herwechseln. Ihr habt außerdem eine designierte KI-Taste, auf der ihr per Logi-App eure Lieblings-KI öffnen könnt, sowie eine Action-Taste, welche eure Lieblingsapps startet. Nicht nur eine, sondern auch mehrere hintereinander.
Link: Logitech Signature Slim Solar+ kabellose Tastatur
Beide Geräte setzen auf Nachhaltigkeit. Der Anteil von wiederverwertetem Kunststoff beträgt 70 % und bei der Verpackung wird auf Kunststoff im Ganzen verzichtet.
Nach der Keynote von Sascha Lobo gab es für die Business-Partner ein Diskussions-Panel, während sich die Medienvertreter die zuvor präsentierten Geräte anschauen konnten.
- LogiWork
- LogiWork
- LogiWork
Neben der MX Master 4 und der Solar Slim-Tastatur konnte ich auch das neue Business-Headset Zone Wireless 2 ES ausprobieren. Die ANC-Funktion und auch der Noise-Filter für eingehende Signale von Telefon/Teams wurden verbessert. Ich werde voraussichtlich ein Testmuster erhalten und dann ausführlicher berichten.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Präsentation von Adobe und Daniel von den Rocketbeans, wie sich die MX Master 4 und die MX Creative Console praktisch nutzen lassen. Bei der Creativ Console handelt es sich um ein Dialpad mit Zusatzfunktionen und einem Keypad, ähnlich einem Elgato Deck für die programmierbaren Tasten.
- LogiWork
- LogiWork
- LogiWork
Das war mein Tag in Frankfurt. Ich bin von der Solartastatur sehr angetan und freue mich, diese zeitnah zu testen. Kreative Menschen und Nutzer, die Shortcuts und Schnellfunktionen mögen, werden sich für die MX4 Master und die MX Creative Console sicher begeistern können.











