Am Puls von Microsoft

Vorschau auf das Dezember-Update für Microsoft Office: Cloud-Signaturen unterm Weihnachtsbaum

Vorschau auf das Dezember-Update für Microsoft Office: Cloud-Signaturen unterm Weihnachtsbaum

Mit dem Dezember Update wird die Microsoft Office Suite nochmals eine Reihe von neuen Funktionen erhalten. Eine davon passt in die Jahreszeit, sie hätte aber auch im Sommer ein Gefühl wie Weihnachten ausgelöst.

Ich rede von den Cloud-Signaturen: Ab der Version 2012 wird Outlook endlich in der Lage sein, gespeicherte Signaturen über alle Windows-Geräte hinweg zu synchronisieren. Die Funktion war lange angekündigt und ist schon seit einiger Zeit im Insider-Test, wurde aber dennoch immer wieder verschoben. Mit dem Dezember-Update wird sie nun endlich an alle Nutzer verteilt.

Ebenfalls neu in Outlook sind die neuen Besprechungs-Optionen, über die ich erst gestern berichtet habe. Sie werden nach vergleichsweise kurzer Testphase ebenfalls im Dezember ausgeliefert.

Weitere neue Outlook-Funktionen:

  • URLs zu Dateien, die in OneDrive oder SharePoint gespeichert sind, werden beim Einfügen automatisch eingekürzt und mit dem Dateinamen maskiert. Eventuelle Berechtigungskonflikte, welche die Empfänger davon abhalten könnten, die Datei zu öffnen, werden als Warnung angezeigt.
  • Die überarbeitete Raumsuche ermöglicht die Suche nach dem passenden Besprechungsraum anhand diverser Filter.

In Excel lässt sich die Größe des Dialogfensters für bedingte Formatierungen ab der Office-Version 2012 einstellen, das sorgt für mehr Übersicht. Außerdem können neue Tabellenblätter automatisch nach der Quelle benannt werden, aus welcher Daten eingefügt werden.

Last but not least kommt noch eine Neuerung, die es eigentlich schon ins November Update hätte schaffen sollen, in letzter Sekunde aber doch verschoben wurde: Der SVG-Export. Aus Word, Excel, PowerPoint und Outlook können Formen, Diagramme, Textboxen, Bilder, Screenshots und andere grafische Elemente als Vektorgrafiken im Format SVG kopiert und zur Weiterverarbeitung in entsprechende Bildbearbeitungsprogramme eingefügt werden.

Die Version 2012 von Microsoft Office steht aktuell für die Insider im “Current Channel” als Vorschau zur Verfügung und wird in den kommenden Wochen an die Allgemeinheit verteilt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige