Am Puls von Microsoft

Vorstellung der neuen HoloLens am Sonntag live in Virtual Reality verfolgen

Vorstellung der neuen HoloLens am Sonntag live in Virtual Reality verfolgen

Am kommenden Sonntag, den 24.02.19, lädt Microsoft ab 18 Uhr zu seiner Pressekonferenz im Rahmen des Mobile World Congress. Worum es geht, ist längst bekannt und auch Microsoft selbst macht kein Geheimnis mehr daraus: Die neue Generation der HoloLens wird enthüllt.

Die neue Version wird in allen Belangen deutlich besser sein als das mittlerweile vier Jahre alte erste Modell, durch den (mutmaßlichen) Qualcomm-Chip wird sie über eine eigene Internetverbindung verfügen, und auch der Preis wird deutlich sinken (behaltet zu diesem Stichwort schon mal im Hinterkopf, dass die kommerzielle Version bisher rund 5.000 Euro kostete – die Developer-Edition ist nicht der Maßstab). Wer Microsoft kennt, den wird es sicherlich nicht überraschen, dass verbundene Cloud-Dienste ebenfalls eine sehr große Rolle bei der neuen HoloLens spielen werden.

Microsoft wird einen Livestream aus Barcelona senden, und an dem kann man auf zweierlei Arten teilnehmen. Zum Einen ganz klassisch über die Microsoft-Homepage, zum Anderen aber auch in Virtual Reality via AltspaceVR – also sozusagen stilecht.

AltSpaceVR wurde im Oktober 2017 von Microsoft aufgekauft und ist eine Art Social Network in Virtual Reality. Wer ein Windows Mixed Reality Headset benutzt, kann sich die zugehörige App via Steam oder aus dem Microsoft Store installieren:

Es gibt AltSpaceVR aber auch für die HTC Vive, Oculus Rift, Daydream oder die Samsung Gear VR. Um dem Event beizutreten, muss man sich auf dieser Seite registrieren.

AltspaceVR
AltspaceVR
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige