Am Puls von Microsoft

Wann startet das Gratis-Upgrade von Windows 10 auf 11? Microsoft-Aussage stiftet Verwirrung

Wann startet das Gratis-Upgrade von Windows 10 auf 11? Microsoft-Aussage stiftet Verwirrung

Wer einen Windows 10 PC hat, der die Systemvoraussetzungen von Windows 11 erfüllt, der kann kostenlos auf die neue Windows-Version upgraden. Da ist es nachvollziehbar, dass einige ungeduldige User schon jetzt gerne wissen würden, wann es denn soweit ist. Eine Antwort von Microsoft auf Twitter sorgt diesbezüglich für ein wenig Verwirrung.

Auf die Nachfrage eines Nutzers antwortete der offizielle Windows-Account, dass der Rollout des Upgrades auf bereits in Benutzung befindliche Windows 10 Geräte erst im Jahr 2022 erfolgt.

Diese Aussage lässt Spielraum für Interpretationen, man könnte glatt befürchten, dass man bis 2022 warten muss, selbst wenn man Windows 11 unbedingt am ersten Tag installieren möchte. Es ist allerdings mehr als unwahrscheinlich, dass es so kommt.

Ich werte die Aussage so, dass die aktive Verteilung von Windows 11 als Gratis-Upgrade via Windows Update erst im kommenden Jahr beginnt, also dass man erst dann die Windows 10 Nutzer “auffordert”, auf die neue Version zu aktualisieren. Wie offensiv Microsoft dabei vorgehen wird, muss man freilich abwarten, grundsätzlich finde ich es zunächst beruhigend, dass man nicht von Anfang an auf dem Gaspedal steht. Wir erinnern uns ja noch an die “Get Windows 10 App” und den damit verbundenen Unmut.

Gleichzeitig würde ich jedoch darauf wetten: Wer Windows 11 zum frühestmöglichen Zeitpunkt installieren möchte, der wird das auch tun können. Es wird ISO-Dateien der fertigen Windows 11 Version geben, die man mutmaßlich genau wie Windows 10 direkt bei Microsoft herunterladen kann. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Microsoft selbst ein Upgrade-Tool zur manuellen Installation zur Verfügung stellt.

Grundsätzlich gilt wie bei allen anderen Themen, wo derzeit noch Unklarheiten herrschen: Ruhe bewahren und abwarten. Es gibt keine einzige Frage zu Windows 11, auf die wir dringend heute schon eine Antwort benötigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige