Am Puls von Microsoft

Waze-App – Vom Smartphone in den Ford

Waze-App - Vom Smartphone in den Ford

Die Autofahrer möchten gerne Ihre liebgewonnenen Apps auch im Auto nutzen. Bislang sind die Festeinbau-Systeme aber sehr verschlossen, so dass es nur ausgewählte Drittanbieter-Programme gibt. Mit Apple CarPlay und Googles Android Auto versuchen beide IT-Konzerne dieses Dilemma auszumerzen, jedoch wird hierbei – mehr oder weniger – die Problematik nur umgeschichtet. Bei den Smartphone-Integrationen kontrollieren dann eben Apple oder Google, welche Apps für den Einsatz im Auto zertifiziert werden. Manche App-Kategorien, wie z.B. Navigationslösungen, werden gar komplett geblockt, sodass man zwingend die Apple Karten-App bzw. Googles Pendant nutzen muss. Ein VW-Sprecher meinte, dass das Tempo der Zertifizierung neuer Applikationen für CarPlay bzw. Android Auto sehr langsam sei (siehe). Ergänzend kommt hinzu, dass natürlich bei der Nutzung auch Daten direkt an die Betriebssystemhersteller fließen. Das wollen die Autokonzerne gerne unterbinden.

AppLink bringt Smartphone-Apps ins Auto – ohne CarPlay & Android Auto

Toyota und Ford haben vor einem Jahr die non-profit Organisation Smart Device Link-Konsortium gegründet. Dieser Vereinigung gehören unter anderem auch Mazda und der PSA-Konzern an. Das Ziel ist es, basierend auf dem AppLink-System, eine Plattform zu schaffen, damit Entwickler mit weniger Aufwand Apps für die Festeinbau-Infotainmentsysteme schreiben können und eben nicht Apple CarPlay oder Googles Android Auto nutzen müssen. Hierzu bietet man Open Source-Bibliotheken sowohl für Android als auch iOS an. Die Steuerung der Applikationen erfolgt hierbei entweder via Sprache oder Touchscreen, während auf dem Zentralinstrument die Bedienoberfläche der App angezeigt wird. Die Kontrolle der Daten liegt bei den Automobilherstellern. Diese stellen auch eigene Webportale bereit, um über neue kompatible Apps zu informieren. Nicht nur die App muss AppLink-kompatibel sein, auch das jeweilige Festeinbau-Radio. Eine aktuelle Übersicht über die verfügbaren Drittanbieter-Apps gibt es hier bei Ford.

Ein Neuzugang, der via AppLink ins Fahrzeug kommt, ist die Navigationsapp Waze. Diese wird im Frühjahr in vielen Ford-Modellen verfügbar sein. Voraussetzung dazu ist ein Sync 3-System, eine Bluetooth- oder USB-Verbindung zum Smartphone und natürlich die installierte Waze-Applikation. Kurz zum Dienst selbst: Das Besondere an Waze ist, dass andere Nutzer aktuelle Verkehrsstörungen und Änderungen des Kartenmaterials melden können und somit alle User durch die Schwarmintelligenz ein ständig aktuelles Navigationssystem haben.

Nachdem der amerikanische Autobauer in seinen ersten beiden Sync-Generationen auf Microsoft Windows CE als Betriebssystem eingesetzt und dabei schlechte Kritiken bekommen hat, schloss man sich für die aktuelle Inkarnation dem von Blackberry entwickelten QNX-OS an. Das System bietet die Möglichkeit, via Apps erweitert zu werden. Eine Übersicht über die verschiedenen aktuell eingesetzten Betriebssysteme in Fahrzeugen ist hier zu finden.

Ich bin sehr gespannt, was aus dem Konsortium noch alles hervorgehen wird.

Quellen:
Ford
Smart Device Link Konsortium

Über den Autor

Claus Ludewig

Claus Ludewig

Ich bin mit Windows 98 aufgewachsen und habe seitdem jede Windows- und Office-Version genutzt. Zum Entspannen dient die Xbox. Neben der engen Verbundenheit zu Microsoft-Produkten, schaue ich auch gerne mal über den Tellerrand hinaus in die weite Welt. Ich interessiere mich für alles, was vier Räder hat. In diesem Sinne nehme ich Euch gerne zu einer Spritztour mit.

Anzeige