Am Puls von Microsoft

WECG: Microsoft und andere gründen neue Community Group zur Addon-Entwicklung

WECG: Microsoft und andere gründen neue Community Group zur Addon-Entwicklung

Mit der zunehmenden Dominanz von Chromium bei den Webbrowsern haben sich auch die WebExtensions als der de facto-Weg zu Entwicklung und Installation von entsprechenden Erweiterung verbreitet. Entsprechende Vertreter wie Google Chrome und Microsoft Edge unterstützen sie schon lange, Mozilla führte sie mit Firefox 57.0 im November 2017 in der regulären Version ein und seit dem vergangenen Jahr unterstützt auch Apples Safari die entsprechende Schnittstelle.

Auf der bestehenden Basis haben die vier großen Browser-Entwickler innerhalb des World Wide Web Consortiums (W3C), welches auch für neue Webstandards verantwortlich ist, die WebExtensions Community Group (WECG) gegründet und laden andere Browser- und Addon-Entwickler sowie generell Interessierte zur Mitarbeit ein. Zentrales Ziel der Gruppe ist es, auf Basis der bestehenden Technologie eine Spezifikation zu entwickeln und so die Art, wie Erweiterungen über die verschiedenen Browser arbeiten und installiert werden, weiter zu vereinheitlichen. Ein gemeinsamer Store ist aber nicht geplant.

Unterm Strich soll die Entwicklung neuer Erweiterungen für Chrome, Edge, Safari und Firefox in Zukunft deutlich einfacher werden. Hierfür sollen neben einem konsistenten Modell auch ein gemeinsamer Kern an Funktionen, Schnittstellen und Berechtigungen zur Verfügung stehen, außerdem wird die Architektur so gestaltet, dass sie neben einer besseren Performance auch mehr Sicherheit und Widerstandsfähigkeit gegen Missbrauch bieten soll. Für die Zukunft soll das Ganze dann immer wieder evaluiert und behutsam weiterentwickelt werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.

Anzeige