Wechsel ins Digitale: Microsoft schließt alle physischen Retail Stores

Wechsel ins Digitale: Microsoft schließt alle physischen Retail Stores

Was Apple mit seinen großen Stores schon seit vielen Jahren erfolgreich immer weiter ausbaut, hatte auch Microsoft bereits vor einigen Jahren in Angriff genommen und an Orten wie London, New York, Sydney oder im heimischen Redmond entsprechende Retail Stores eröffnet. Nachdem die Geschäfte aufgrund der aktuellen Pandemie zeitweise komplett geschlossen werden mussten, zieht man in Redmond nun Konsequenzen und wird sämtliche Retail Stores nun endgültig schließen. Die Mitarbeiter sollen stattdessen auf andere Bereiche im Unternehmen verteilt werden.

Abgesehen von der aktuellen Pandemie rund um COVID-19 und dem Coronavirus ist aber auch das Konsumverhalten der Nutzer ein wesentlicher Grund für die Entscheidung. So haben sich die Verkäufe von Hard- und Software bei Microsoft zunehmend auf die digitalen Marktplätze verlagert, sodass hier entsprechend deutlich mehr Geld und Zeit investiert werden soll, um das Ganze zu einem erstklassigen Erlebnis für den Endkunden zu machen. Was Microsoft genau damit meint, kann man sich aufgrund der Tatsache, dass der Microsoft Store ohnehin nur noch wie das fünfte Rad am Wagen nebenher betrieben wird und trotzdem die erste Adresse für solche Geschäfte ist, nur ausmalen.

So oder so: Auch wenn die Nachricht für uns in Deutschland eher irrelevant ist, ist das indirekt wiederum ein weiterer Rückschritt weg vom klassischen Consumer, denn der direkte Kontakt zum Kunden, der sich vielleicht für eines der Surface-Geräte oder die Xbox interessiert, geht damit weiter verloren. Die logische Konsequenz müsste eigentlich lauten, dass nun der Microsoft Store, der innerhalb von Windows 10 integriert ist, wieder deutlich mehr Zuwendung bekommen müsste. Allein mir fehlt der Glaube…

Quelle: Microsoft via: Thurrott

Über den Autor
Kevin Kozuszek
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Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden, daneben schlägt mein Herz aber auch für die OpenSource-Welt, wo mein besonderes Interesse der Mozilla Foundation gilt. Wenn ich mich mal nicht mit Technik beschäftige, tauche ich gerne in die japanische Kultur mit all ihren Facetten ab oder widme mich einem meiner zahlreichen anderen Hobbies.

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Kommentare

  1. Krass, was gibt es besseres als eine persönliche Beratung. Ein echtzeit besichtigen.
    Dort wird doch verkauft?!!! Egal ob sie es dort kaufen oder auch nicht. Etwas zu testen und ein bis zwei Nächte drüber schlafen um das Gerät dann doch online zu kaufen wäre doch indirekt der Verkaufserfolg von einem psychischen Laden.
    Bei MediaMarkt und Co. Wird doch von Microsoft nichts präsentiert.
    Da fehlen mir die Worte
    Eigentlich könnte man ja so viel mit den Stores machen, ja für Consumer siehts fast immer schlechter aus. Aber man hätte ja auch sowas wie Workshops machen können und was weiß ich noch was machen könnte. Klar wer in erster Linie dann nicht viel mit verkaufen, aber mehr für normale Leute Art Support.
    Ja Windows und der Store müsste auch mal saniert werden, irgendwie leidet das aktuell bei den ganz schön.
    Der deutsche Kunde wird den Unterschied nicht bemerken, aber nachdem ich die Stores in London, New York und San Francisco schon besucht habe, schmerzt mich diese Nachricht doch sehr. Für einen "Fan" war das schon ein besonderes Erlebnis
    Auch auf das Risiko mich wieder unbeliebt zu machen: der aktuelle CEO treibt den Abschied vom Konsumenten konsequent voran.
    Mit Kevins Aussage bezüglich der Qualität des Windows Stores, der laut Meinung von Microsoft als Ersatz für die Ladengeschäfte herhalten soll, ist zu dem Thema nun wirklich alles gesagt.
    Microsoft macht echt alles falsch, was sie nur können, in Bezug auf Konsumenten. Ich bin heilfroh, wenn auch immer innerlich noch eine Spur traurig, dass ich zu Apple gewechselt bin, wo man Konsumenten nicht nur als irgendwie unvermeidlichen Beifang „duldet“, sondern ihnen ein Gefühl von Wertschätzung vermittelt. Na gut, wenn Microsoft Konsumenten nicht mehr als Kunden will, werde ich mich halt ab Herbst mit den sehr Live-Tile-artigen Widgets in iOS 14 trösten...
    Ich sage es mal so, wenn die andere Stelle, an die die betroffenen Verkäufer versetzt werden sollen, die Entwicklungsabteilung des Stores ist, dann kann die Entwicklung nur profitieren... selbst wenn die noch keine Zeile Code geschrieben haben.
    Ist irgendwie mal wieder überhaupt nicht nachvollziehbar. Garde in London hat es für den Standort Jahre gebracht um das Ding so hoch zu ziehen und jetzt wird es einfach Dicht gemacht. Das es mit den Läden nicht um Gewinn geht, dürfte schlichtweg vorher schon klar gewesen sein. Dazu muss man ja noch sagen das die exklusiven Surface Grabbeltische in den Elektromärkten nun auch nicht grade ein Aushängeschild sind (verglichen mit der Konkurrenz). Ich krieg Kopfschmerzen :-(
    Ich will nicht leugnen, dass ich mich als Microsoft-Fan über Stores in Deutschland gefreut hätte. Rational betrachtet ist die Schließung aber durchaus nachvollziehbar. Außer Apple hat kein anderer Elektronikkonzern eine nennenswerte Anzahl an Stores. Weder Google, noch Samsung, Huawei, Sony mit der Playstation oder wer auch immer. Diese Unternehmen sind trotzdem erfolgreich, auch bei Endnutzern.
    Ich bin ein Endnutzer und was mich betrifft, ich würde alles über den Store (App) abwickeln.
    Vielleicht hat ja Microsoft was ganz Großes vor (Paketmanager, Windows Update, Store, Windows 10(X)) und geben immer nur die Infos für die nahe Zukunft heraus, da man die Kunden nicht verunsichern will, wenn was angekündigt wird und dann nicht kommt bzw. verspätet (vielleicht ist diese Veränderung der Ankündigungen die Konsequenz, was mit Surface Neo und Windows 10X passiert ist). Vielleicht ist dieses neue Konzept (falls ich mit dem Recht habe) auch für Consumer attraktiver.
    WindowsPhoenix
    Auch auf das Risiko mich wieder unbeliebt zu machen: der aktuelle CEO treibt den Abschied vom Konsumenten konsequent voran.

    Ich antworte mal nicht als Redakteur, sondern als normaler Nutzer...
    Wenn ich persönlich heute auf Microsoft schaue - und das hatte ich gestern auch auf Twitter schon so ähnlich geschrieben -, dann mache ich mir als Endkonsument auch so langsam Gedanken über meine Microsoft-Integration. Das beschäftigt mich schon eine ganze Weile, zumal auch bei der Software diverse Sachen im Argen liegen.
    Ein gutes Beispiel ist die Unterstützung der ARM-Architektur. Sie passen Office für Apple Silicon an, aber nicht Windows 10 on ARM für die Virtualisierung über Bootcamp und Konsorten. Umgekehrt gibt es kein natives Office bei ARM auf der Windows-Seite. Die Unterschiede bei den Apps sind zwischen Windows 10 und iOS/Android sind oft deutlich: Office ist hier nur die Startseite von Office Online, während mobil ne ganze Werkzeugkiste in die App gepackt wurde, und aus dem Windows Calculator könnte theoretisch auch offiziell der Microsoft Math Solver für Windows 10 werden, anstatt parallel nochmal ne PWA rauszuhauen, die sich nicht gut integriert. Dazu kommen dann noch Geschichten wie die künstliche Verknappung bei Your Phone durch die Partnerschaft mit Samsung oder die Microsoft Rewards, wo die Auswahlmöglichkeiten bei den Prämien auch nicht so das Wahre sind.
    Sie machen immer noch viel Gutes. Ich bevorzuge Microsoft Office sehr deutlich vor allen anderen in dem Bereich, ich mag den neuen Edge, ich mag bestimmte Aspekte bei Bing wie die Bildersuche, ich teste aktuell wieder die PowerToys, ich mag VS Code und noch diverse Sachen mehr. Aber ich merke auch, dass es Zeit wird, sich deutlich breiter aufzustellen. Ob es an Satya Nadella als CEO liegt, sei mal dahingestellt, aber vom Grundtenor her gebe ich dir als Nutzer recht.
    Geht doch nicht um Verkäufe sondern um Präsenz. Diese Läden konnte man doch unter Marketing verbuchen. Schade dass sie geschlossen wurden.
    "Die Mitarbeiter sollen stattdessen auf andere Bereiche im Unternehmen verteilt werden."
    Sollen die Verkäufer jetzt plötzlich für die Cloud programmieren können, oder wie stellt Microsoft sich das vor?
    Letztes Jahr stand ich in NY ? vor dem Laden, hab mich aber irgendwie nicht rein getraut - bis auf zwei Verkäufer hab ich drinnen keinen sehen können :O
    Ich finde es sehr schade, ich wollte unbedingt in London in den Store, erst kam Corona, jetzt das aus. Schade. In Berlin, in der Microsoft Digital Eatery hatte ich mich auch sehr Wohlgefühlt. Ich denke, Apple macht das richtiger, der Kontakt zu den Kunden ist durch die Stores schon sehr eng.
    (at)[email protected] Rofl, der war gut.
    Diese Absichtserklärungen mit sollen werden sind immer lustig - und traurig für die Betroffenen. Auf weniger nett heißt dies übersetzt zumeist die Kündigung. Oder so versetzt zu werden und als Call Center Mitarbeiter auf Provisionsbasis arbeiten zu sollen. Oder als Mitarbeiter im Außendienst, Klinken putzen.
    Microsoft Stores, sowas gab es? Was haben die da zu verkaufen gehabt? Fenster? Kacheln? Bluescreens?
    Apple macht es seit vielen Jahren richtig und bindet dadurch viele Kunden an Apple-Produkte. Wie ich auch von vielen Arbeitskollegen höre, machen die auch einen sehr guten Job. MS (sorry für das Wort) verkackt mal wieder richtig. Der private Endkunde ist schon seit Jahren nicht mehr wichtig. Als privater Endkunde fahre ich seit längerer Zeit schon zweigleisig und merke das mir MS immer weniger fehlt....
    Fembre
    .
    Microsoft Stores, sowas gab es? Was haben die da zu verkaufen gehabt? Fenster? Kacheln? Bluescreens?

    Image, Kundenbindung, Surface Produkte und deren Zubehör, XBox und Games....
    Scheint nicht sonderlich gut gelaufen zu sein. Mit Fenstern und Kacheln hätten sie immerhin noch ins Handwerksgeschäft einsteigen können.
    Nachdem ich letztes Jahr mit Smartphone im Frühjahr und Laptop im Herbst zu Apple gewechselt bin, bestätigt sich mehr und mehr, wie richtig dieser Schritt war!
    Microsoft. Da kommt was, dann geht es wieder. Es kommt was neues, dann geht es wieder. Dann kommt wieder was und dann geht es wieder. Und dann wird wieder was kommen und wieder gehen. Mal kommt Software, dann geht sie wieder. Dann kommt Hardware und sie geht wieder. Und dann sind richtig coole edle Shops wie derer von Apple gekommen und nun gehen sie wieder. Außer Office und Windows und hoffentlich OneDrive und noch die Xbox, ist bei MS alles immer so eine instabile Sache, man weiß nie, lohnt sich das zu kaufen oder gibt es das in 4 oder 6 Jahren nicht mehr.
    Ich bin zwar Besitzer vieler MS-Produkte wie u.a. ein Surface Book 2 mit 15" und den ganzen passenden Zubehörkram den man sich nur vorstellen kann; aber mein Bauch sagt mir ständig, dass dass nächste Gerät wohl wieder ein Gaming Notebook von Acer sein sollte und für unterwegs wieder ein MacBook Pro. Schade eigentlich; ich finde MS eher sympathisch, aber die lassen mir einfach viele Produkte oder Services viel zu schnell sehr alt aussehen.
    Dann macht Microsoft halt wie Google in NYC gelegentlich mal "Experience Stores" in denen mit viel Plemplem ähnlich wie auf der IFA Zeug mit der Hololens und den Surface Studio Geräten gemacht wird...
    Die Stores in NYC, London, Sydney und Redmond sollen in der Funktion als Experience Center erhalten bleiben lt The Verge.
    @Kevin Kozuszek
    Bist du dir sicher, dass alle Stores komplett zu machen? Laut anderen sollen manche Stores noch da bleiben, aber nichts mehr verkaufen, sondern nur die Hard- und Software präsentierten. Besteht die Möglichkeit, da nochmals genauer nachzuforschen? Macht ja schon einen Unterschied.
    Um das nochmal klarzustellen:
    Microsoft hatte insgesamt 82 Retail Stores weltweit, von denen 78 auch ganz dicht gemacht werden. Die Läden in New York, Sydney, London und Redmond bleiben zwar als Experience Center erhalten, aber auch das ist mehr oder weniger ne Alibi-Geschichte. Fakt ist, dass Microsoft in den nächsten Wochen und Monaten mit Priorität ins Digitale abwandern will und da auch die digitalen Storefronts als Präsentationsmöglichkeit nutzen wird. Dass die restlichen 4 also dauerhaft offen bleiben, darauf würde ich nicht wetten.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich schon verzweifelt die letzten Jahrzehnte meine digitale Heimat gesucht habe. Als Entwickler war ich Apple Nutzer. hatte alles von Apple, ein richtiger Fanboy. ABER als ENtwickler macht es einem Apple extrem schwer. Tue das nicht, mach es so. Hier klar die Vorgaben oder du kommst nicht in den Store. Und ach ihr wisst was ich meine. Dann bin ich zu Linux und habe das Entwickeln aufgegeben. Dort hatte ich die volle Freiheit.Zusammen mit Google Diensten die alle im Browsewr liefen war das ein ideales Team. Aber Google killte immer wieder Dienste in die ich teils Jahre investiert habe. In denen ich viele viele Daten hatte die mir wichtig waren. Ich hatte nie ein gutes Gefühl. Immer diese Angst etwas verlieren zu können. Wie lange geht es noch bis sie zB Google Keep killen, wo hunderte Millionen von Menschen Milliarden von Notizen speichern ? Das soll ja Google nicht abhalten. Nutzerzahlen bedeuten denen nichts. SIehe GooglePLUS 1 Milliarde Konten, zack und weg. Wie viele Communities und Sammlungen gingen verloren ! Abartig ! Der Rest der Familie war immer bei Microsoft. Zum Zweche der Kalenderteilung, Fotos , Notizen usw bin ich dann halt auch zu Microsoft und ich muss sagen, zuerst war es besser als der Ruf. Aber dann. Groove Music gekillt die Schweine! Schliesslich musste ich schon bei Google weg weil sie GooglePlayMusic damals schon abgeschrieben haben. Dann bei Groove Music von Microsoft nochmals der ganze Dreck von vorne! Doc.com haben sie gekillt, die MS Health Plattform und somit mein MS Band (importiert) einfach zu einem Klotz gemacht der nicht mehr funktionierte. Dann haben sie WindowsPhone eingestampft und ach ja auch hier. Ihr kennt die Geschichte(n). Und letztens wieder Mixer, oder sie sperren Accounts und jetzt schliessen sie die MS STores. Es ist zum kotzen. Nach der Apple KeyNote 2020 habe ich Apple Music installiert, was ich seit Jahren nicht mehr nutze. Aber stellt euch vor ! ALLE meine auch selbst hochgeladene Musik was immer noch da !!!! DAS ist dem Kunden verbunden. Dieses Gefühl von Woowww da ist ja MEINE Musik !!! Wohingegen ich sie bei Microsoft und Google quasi "verloren" habe, trotz importieren. aber mittlerweile kann man ja bei OneDrive nicht einmal mehr seine eigene Musik streamen und OneDrive bricht gleich ab wenn der Bildschirm des Handys aus ist! Ich halte fest. Apploe ist für Entwickler nach wie vor die Hölle. ABER als Consumer ist es fantastisch ! NUR Apple bietet einem Smartphone, Tablet, Music STreaming Dienst,eine Cloud, KI Assistent, Office, Videoschnitt, Notebook, Desktop, News, Arcade, Watch, AppleTV, Apple+ aus EINER Hand wunderbar verzahnt. Es ist unmöglich zu denken, dass Apple zB ihren Music Streaming Dienst einstellT. Aber Google und MS haben es bereits getan !!! Was lernt man daraus ! Für Consumer ist APPLE der Hafen, das Digitale Zuhause wo andere wie Google und MS nur dämlich rumeiern !
    @skalar: danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht.
    Und völlig ausreichend und leider die Zukunft. Das werden auch andere noch merken... In den nächsten Monaten oder Jahren. Da nützt das ganze Geheule nichts. Es werden auch bei uns irgendwann ganze Mall's leer stehen, wie schon in Amerika.
    Appel ist da nur noch eine Ausnahme... Aber ob ewig, wird sich zeigen. Nicht einen Appel Store würde ich deswegen vermissen.
    Microsoft macht auch das (wenn auch leider) alles richtig. Es wird kaum einer wissen, das es Microsoft-Stores gab. Daher hält sich der Schaden in Grenzen.
    @alle
    Stellt Euch vor, ihr flennt MS ins Grab (ich verteufle die Leute eh schon oft genug) dann haben die meisten von uns ein Problem: wo kriegen wir Hardware her die man sich leisten kann? KEIN "günstiger" Computer kommt ohne Windows als Vorinstallation, vereinzelt gibt es nackte Teilchen aus China, aber W10 als Software kostet halt auch, das sollte man bedenken.
    ICH kann mir keine große Apple-Palette leisten und Google bietet keinen ernst zu nehmenden Desktop.
    Nur meine Sicht der Dinge. Man sollte sich halt außerhalb Office (365) nicht in die Hände von MS begeben.
    Meine Sicht.
    Wieviele von denen, die jetzt in den Foren herumheulen, waren schon mal in einem physischen Microsoft Store? Gut, für Deutschland ist das eine unfaire Frage, aber wenn auch nur halb so viele Fans, die das gerade bedauern, die Stores besucht hätten, würden die sicher nicht demnächst dicht gemacht.
    Man könnte gemein sein und sagen, das Microsoft ein Herz für Verkäufer hat und sie mit der Schließung aus dem Schussfeld enttäuschter Kunden nimmt.
    Schade drum, aber es ist wie es ist. Wenn das Image nicht da ist, läuft es halt nicht.
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