Am Puls von Microsoft

Wegen Azure: Microsoft kooperiert mit Azul Systems für freien Java-LTS-Support

Wegen Azure: Microsoft kooperiert mit Azul Systems für freien Java-LTS-Support

Kurz notiert: Am gestrigen Abend hat Oracle mit Java 11 die neue Hauptversion der Programmiersprache veröffentlicht, welche in vielerlei Hinsicht einen Wendepunkt markiert und große Veränderungen mit sich bringt. Die genauen Formalitäten hatte ich euch bereits gestern in einem entsprechenden Artikel ausführlich beschrieben. Auch Microsoft bewegt sich intensiv im Java-Bereich, indem es sich etwa bei Jakarta EE engagiert oder zusammen mit Red Hat die offizielle Java-Unterstützung für Visual Studio Code bereitstellt. Bei Letzterem liefert Red Hat die grundlegende Sprachunterstützung, während Microsoft einen Debugger, eine Erweiterung für Unit-Tests sowie die Maven-Integration bereitstellt.

Nun hat Asir Selvasingh aus dem Azure-Team in einem entsprechenden Blogpost verkündet, wie es auf Microsofts Cloudplattform mit Java weitergehen wird. Hierfür kooperieren die Redmonder mit dem US-Java-Spezialisten Azul Systems, um für Oracles Programmiersprache künftig freien LTS-Support zu realisieren. Konkret profitieren davon alle Kunden, die auf Azure und Azure Stack Java-Anwendungen entwickeln und betreiben und dabei die Zulu Enterprise-Plattform von Azul Systems verwenden. Die Unterstützung betrifft die Versionen 7, 8 und 11 von Java und umfasst sowohl die alle drei Monate erscheinenden Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen sowie außerplanmäßige Aktualisierungen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige