Am Puls von Microsoft

Wer arbeitet wann und wo? Outlook und Teams erhalten Einstellungen für hybrides Arbeiten

Wer arbeitet wann und wo? Outlook und Teams erhalten Einstellungen für hybrides Arbeiten

Im Zeitalter des “hybriden Arbeitens” ist es oft gar nicht mehr so einfach zu wissen, wer wann und wo arbeitet. Um das besser nachvollziehen zu können, erhalten Outlook und Teams im gemeinsam genutzten Kalender eine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Bei der Mischung aus Präsenz- und Remotearbeit ist mir inzwischen jede erdenkliche Kombination begegnet. Von überwiegender Präsenz mit gelegentlichem Homeoffice über den umgekehrten Fall bis zu völlig flexiblen Modellen, bei denen man im Grunde jeden Tag frei entscheidet, wo man arbeitet.

Angesichts dessen führt Microsoft die Möglichkeit ein, sowohl die Arbeitszeiten als auch den Ort im Kalender zu hinterlegen. Die entsprechende Information ist für andere Personen beispielsweise bei der Besprechungsplanung sichtbar. Den Anfang macht Outlook im Web, später kommt diese Option dann auch in die Desktop-Version und in die mobilen Apps, auch in Teams wird man diese Informationen entsprechend pflegen können.

Die nachfolgend gezeigten Funktionen sind derzeit in der Entwicklung, einen genauen Zeitplan für die Einführung gibt es noch nicht. Für Outlook soll der Rollout im Mai und für Teams im Juni beginnen.

So sieht die Maske in der Web-Version von Outlook aus:

Einstellungen für hybrides Arbeiten in Outlook

Es lassen sich für jeden Tag Arbeitszeiten und -Orte festlegen. Arbeitet man an einem Tag sowohl im Büro als auch von unterwegs, kann man mehrere Zeitabschnitte definieren.

Im Leben kommt es oft anders, als man plant. Im Outlook-Kalender lässt sich daher mit einem Klick der aktuelle Arbeitsort ändern, wenn man anders als vorgesehen an einem Tag doch zu Hause oder im Büro ist:

Arbeitsort in Outlook ändern

Die gleiche Einstellung wird auch in Microsoft Teams integriert, hier lässt sich der aktuelle Arbeitsort ebenso wie der Anwesenheitsstatus mit einem Klick auf das Profilbild ändern.

Arbeitsort im Teams-Profil anpassen

Besonders wichtig ist die Information, von wo aus jemand arbeitet, bei der Planung von Besprechungen. Im Terminplanungs-Assistent zeigt ein kleines Icon in Zukunft an, wo sich jemand befindet.

Besprechungsplanung in Outlook mit Anzeige des Arbeitsorts

Und auch im Teams-Profil anderer Personen kann man sehen, von wo aus diese aktuell arbeitet.

Anzeige des Arbeitsort in Microsoft Teams

Zum Start dieser neuen Funktion gibt es nur einen festen Wochenplan. Für die Zukunft arbeitet Microsoft daran, auch Schichtmodelle entsprechend abbilden zu können und die Eingabe von Zeitblöcken über Tagesgrenzen hinweg (etwa bei Nachtschichten) zu unterstützen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige