Am Puls von Microsoft

WhatsApp schließt seine Übersetzungs-Community

WhatsApp schließt seine Übersetzungs-Community

Die Übersetzung von WhatsApp in alle Sprachen dieser Welt war schon immer sehr stark von der Community getrieben. Neue Menüeinträge oder andere Textpassagen wurden auf dem offiziellen Übersetzungs-Portal veröffentlicht, die Nutzer konnten anschließend darüber abstimmen oder eigene Vorschläge einreichen.

Damit ist es bald vorbei, denn wie WhatsApp allen Teilnehmern an der Übersetzungs-Community mitteilt, wird diese in Kürze abgeschaltet. Ab dem 12. Juni ist kein Zugriff mehr auf https://translate.whats.com mehr möglich. Wer künftig Feedback zu Übersetzungen abgeben möchte, soll die bekannten Kontakt-Möglichkeiten nutzen. Es dürfte auf der Hand liegen, dass die Beteiligung auf diesem Weg deutlich geringer ausfallen wird, die Meldung liest sich aber auch ganz eindeutig so, dass eine aktive Mitarbeit der Nutzer künftig nicht mehr gewünscht ist.

Im Grunde nicht weiter tragisch, ich bedaure die Schließung der Übersetzungs-Community allerdings aus dem Grund, weil man hier immer wieder interessante Hinweise auf geplante neue Funktionen von WhatsApp finden konnte. Die zugehörigen Menü-Einträge waren oft lange Zeit vor der offiziellen Einführung neuer Features auf der Übersetzungs-Seite zu finden.

Vielen Dank an Dick für den Hinweis

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige