Am Puls von Microsoft

WhatsApp-Sticker: Telegram trollt, droht und zeigt sich großzügig

WhatsApp-Sticker: Telegram trollt, droht und zeigt sich großzügig

Seit einigen Tagen verteilt WhatsApp ein Update, mit dem die Nutzung von Stickern möglich wird. Das sind die lustigen, übergroßen Emojis, ohne die ich schlicht nicht mehr leben kann. Messenger ohne Sticker sind mindestens uncool, vermutlich sogar vollkommen nutzlos. Ich treffe allerdings immer noch gelegentlich auf Menschen, die sich weigern, diese unumstößliche Tatsache anzuerkennen. Naja, deren Problem, nicht meins.

WhatsApp für Android und iOS wird also wieder ein bisschen konkurrenzfähiger – wer das Update noch nicht erhalten hat, muss sich aber keine Sorge machen, der Rollout läuft wohl recht langsam. Ob die Sticker auch für Windows Smartphones nachgerüstet werden, ist bislang offiziell nicht bekannt, Gerüchten zufolge soll das aber passieren.

Bei Telegram kann man die Sache natürlich nicht unkommentiert lassen. In einem süffisant formulierten Statement schreiben die Macher: „Vor drei Jahren haben wir unsere Sticker-Plattform gestartet. Nun hat auch WhatsApp diese Funktion abgekupfert. Wenig überraschend haben sie exakt das selbe Sticker-Format umgesetzt, das auch in Telegram genutzt wird“.

Das dürfte in der Tat kein Zufall sein. Für Telegram gibt es eine unüberschaubare Anzahl von Sticker-Paketen, und offenbar wurde auch schon fleißig begonnen, diese bei WhatsApp hochzuladen. Bei Telegram hat man zwar nicht direkt etwas dagegen, betont aber, wem die Sticker gehören: „Die Sticker sind unser geistiges Eigentum. Es stört uns nicht, wenn sie kostenlos auf anderen Plattformen angeboten werden, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.“ Wer Telegram-Sticker für WhatsApp veröffentlichen möchte, soll sich deshalb per Mail an stickers[at]telegram.org wenden.

Gleichzeitig zeigt man sich aber auch großzügig und hat die zehn populärsten Sticker-Pakete sowie ein Halloween-Paket für Android und iOS bereit gestellt – selbstverständlich inklusive eines Download-Hinweises auf Telegram.

10 Sticker Packs for WA
10 Sticker Packs for WA
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Stickers for WA - Halloween
Stickers for WA - Halloween
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
10 Sticker Packs for WhatsApp
10 Sticker Packs for WhatsApp
WhatsApp Stickers - Halloween
WhatsApp Stickers - Halloween

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige