Am Puls von Microsoft

WinBtrfs: Entwickler veröffentlichen Version 1.0 des freien Dateisystem-Treibers

WinBtrfs: Entwickler veröffentlichen Version 1.0 des freien Dateisystem-Treibers

Kurzer Einwurf zum Feierabend: Während die durchschnittlichen Windows-Nutzer bestenfalls Ext4 als Dateisystem der Linux-Welt kennen, haben die dortigen Entwickler bereits weit fortschrittlichere Dateisysteme entwickelt. Neben ZFS, was allerdings eher in der BSD-Welt daheim ist, gehört dazu auch Btrfs, welches unter anderem als Standard-Dateisystem von SUSE Linux verwendet wird und auch im kostenlos erhältlichen Ableger Leap zum Einsatz kommt. Btrfs selbst verfügt über einige besondere Eigenschaften. Dazu gehört unter anderem auch die Fähigkeit, in regelmäßigen Abständen Snapshots unter verschiedenen RAIDs zu erstellen und einen hocheffizienten Rollback zu ermöglichen, sollte das System einmal nicht mehr bedienbar sein, etwa durch Ransomware oder weil es zerschossen wurde. Im konkreten Fall wird dann einfach aus dem Bootmenü heraus der letzte Snapshot gestartet und das System ist wieder voll funktionsfähig. Btrfs ist also rein konzeptionell deutlich leistungsfähiger als die Windows-typische Systemwiederherstellung.

Bereits seit einiger Zeit arbeitete ein Team von Entwicklern unter dem Namen WinBtrfs daran, einen entsprechenden Treiber auch für Windows zu erstellen. WinBtrfs ist nun in Version 1.0 für alle Versionen ab Windows 7 erschienen und wird für den produktiven Einsatz als stabil genug deklariert. Die neue Version ist dabei eine komplette Neuentwicklung, welche zwar weitgehend alle Eigenschaften von seinem Linux-Pendant übernimmt, die unnötigen Bestandteile des Linux-Kernels aber raus lässt und auch sonst auf die Bedürfnisse von Windows zugeschnitten ist. Die Entwickler mahnen aber auch an, dass Btrfs aufgrund seiner Besonderheit nur von erfahreneren Anwendern eingesetzt werden sollte. Wer sich das also nicht zutraut, ist mit einer klassischen Backup-Strategie sicherlich besser beraten. Die Software selber steht unter der LGPL-Lizenz und kann auf GitHub heruntergeladen werden.

Wer allgemein mehr über Btrfs wissen möchte, dem kann ich persönlich den deutschen YouTube-Kanal unicks.eu von Nicolai Mladenoff ans Herz legen. Natürlich ist hier eine gehörige Spur Linux (vor allem Arch Linux) mit am Start, aber er macht gleichzeitig auch viel mit Windows und ich habe bei ihm selber auch schon viel gelernt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige