Am Puls von Microsoft

Windows 10 20H1: Mutmaßlich finale Version als ISO-Download verfügbar

Windows 10 20H1: Mutmaßlich finale Version als ISO-Download verfügbar

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Microsoft die Insider-Versionen von Windows 10 als ISO-Datei. So geschehen am Dienstagabend, die Build 19041 kann jetzt als Datenträger-Abbild geladen werden, um Windows 10 damit zu installieren.

Die Build 19041 entstammt dem Slow Ring des Insider Programms und basiert auf der Windows 10 Version 20H1 (bzw. 2004), dem ersten Feature-Update für Windows 10 in diesem Jahr. Dem Vernehmen nach hat Microsoft diese Version bereits fertig gestellt und nimmt sich vor der Veröffentlichung noch ausreichend Zeit für Tests. Für diese Annahme spricht, dass die Build 19041 bereits Anfang Dezember im Slow Ring veröffentlicht wurde und dort seither schon zwei kumulative Updates erhalten hat, zuletzt am 11. Februar im Rahmen des regulären Patchday.

Die Build 19041 als “RTM” zu bezeichnen ist – ganz abgesehen davon, dass es diesen Begriff überhaupt nicht mehr gibt – nachvollziehbar, aber dennoch voreilig. Einerseits gab es in der Vergangenheit schon öfter den Fall, dass die finale Build, von der selbst Microsoft glaubte, sie sei es, eben doch nicht die letzte war, andererseits ist Windows 10 mittlerweile durchzogen von Funktionen, die Microsoft serverseitig kontrollieren kann. Last but not least gilt “fertig” bei einer neuen Windows Version künftig ohnehin nur noch für die technische Basis, die Oberfläche ist eine Komponente, die sich unabhängig von der Veröffentlichung einer neuen Version jederzeit verändern kann.

Den Download der Insider Preview 19041 findet ihr hier:
Download Windows 10 Insider Preview
(man muss Insider und mit seinem Microsoft-Konto eingeloggt sein, um die ISOs laden zu können)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige