Am Puls von Microsoft

Windows 10 21H2: Keinerlei Änderungen bei Treibermodell und Hardware-Kompatibilität

Windows 10 21H2: Keinerlei Änderungen bei Treibermodell und Hardware-Kompatibilität

Alle Augen und Scheinwerfer sind derzeit auf Windows 11 gerichtet, da könnte man beinahe vergessen, dass mit der Version 21H2 in Kürze auch ein neues Feature-Update für Windows 10 auf dem Plan steht, das vermutlich ebenfalls im Oktober veröffentlicht wird.

Dieses “Schattendasein” ist allerdings auch nicht weiter schlimm, weil die Version 21H2 nur ein paar kleine Neuerungen enthält, als da wären:

  • Der WiFi-Verschlüsselungsstandard WPA3 H2E wird unterstützt.
  • Die Nutzung von Windows Hello for Business wird durch Optimierungen beim Deployment gefördert.
  • Das Windows Subsystem for Linux (WSL) und Azure IoT Edge for Linux on Windows (EFLOW) erhalten GPU-Unterstützung, können also die volle Leistung der Grafikkarte abrufen.

Die Version 21H2 basiert weiterhin auf der 2004 vom letzten Jahr, am technischen Unterbau von Windows 10 ändert sich also nichts. Die neueste Ankündigung von Microsoft zu Windows 10 21H2 ist daher derart selbstverständlich, dass ich kurz überlegt habe, ob ich sie überhaupt aufgreifen soll. Betrachten wir es als die Erfüllung der Chronistenpflicht.

Microsoft schreibt, dass sich hinsichtlich der Hardware-Kompatibilität und des Treibermodells keinerlei Änderungen ergeben. Das Windows Hardware Compatibility Program (WHCP) und die Treibersignaturen werden nicht angefasst. Auch die zugehörigen Tools und Zertifizierungen gelten unverändert weiter.

Wer also von 2004 oder einer späteren Version auf die 21H2 umsteigt, kann sicher sein, dass alles, was vorher funktionierte, auch anschließend noch seinen Dienst tut.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige