Am Puls von Microsoft

Windows 10: Apps mit kostenpflichtigen AddOn-Abonnements sind jetzt möglich

Windows 10: Apps mit kostenpflichtigen AddOn-Abonnements sind jetzt möglich

Entwicklern wird eine interessante neue Option an die Hand gegeben, um ihre Windows 10 Universal Apps zu monetarisieren: Kostenpflichtige Erweiterungen können nicht nur gegen Einmalzahlung, sondern auch im Abonnement verkauft werden. Zusätzlich interessant wird die Option dadurch, dass der Anteil, der an Microsoft abgegeben werden muss, deutlich geringer ausfällt.

Wer ein AddOn im Abonnement anbietet, erhält 85 Prozent des Umsatzes ausbezahlt, zumindest bei Apps, bei Spielen sind es 70 Prozent. Die Laufzeit des Abos kann 1, 3, 6, 12, oder 24 Monate betragen.

Es wäre also beispielsweise möglich, eine App grundsätzlich kostenlos anzubieten und gegen regelmäßige Zahlung zusätzliche Funktionen freizuschalten, so wie das eben auch heute schon bei kostenpflichtigen AddOns der Fall ist. Das bietet sich ganz besonders dort an, wo hinter der dauerhaften Nutzung auch ein dauerhafter Aufwand liegt. Ein naheliegendes Beispiel sind Online-Magazine, die Teile ihres Angebots nur gegen Bezahlung zugänglich machen wollen – eine einmalige Zahlung wäre hier wenig hilfreich und auch kein fairer Deal.

Natürlich schleichen sich auch sofort Bedenken ein, dass eine solche Funktion zur Abzocke genutzt werden kann – aber dazu gehört ja auch immer jemand, der sich abzocken lässt. Ich finde es fair und auch logisch. Dort, wo jemand dauerhaft Aufwand für seine Nutzer investiert, muss er auch über ein dauerhaftes Einkommen verfügen, und da sind Abonnements nun mal die beste Lösung. Es müssen eben nur beide Seiten ein gutes Gefühl dabei haben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige