Am Puls von Microsoft

Windows 10 April Update erscheint am 30. April – via Windows Update ab 8. Mai

Windows 10 April Update erscheint am 30. April - via Windows Update ab 8. Mai

Das Redstone 4 Update hat nun ganz offiziell einen Namen und wird diesem sozusagen in letzter Minute gerecht: Das Windows 10 April Update erscheint am kommenden Montag, den 30. April. Das gab Microsoft heute auf dem offiziellen Windows Blog bekannt.

Wie immer muss man genau auf die Formulierung achten. Wörtlich heißt es: Das Windows 10 April Update wird ab dem 30. April als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Daraus kann man wiederum ableiten, dass die automatische Verteilung via Windows Update noch nicht unbedingt am Montag starten wird. Wer das Update haben möchte, wird es aber ab diesem Zeitpunkt ohne Umwege über das Insider-Programm beziehen können.

In der Ankündigung des April Updates hat Microsoft noch einige Funktionen wie beispielsweise Timeline hervor gehoben und hat auch verschiedene Videos bereitgestellt.

Wer das Update schon am Montag laden möchte, besucht nach der Veröffentlichung am besten diese Seite. Von dort aus kann man entweder mit dem Update Assistenten das April Update laden oder mittels des Media Creation Tool ein Installationsmedium erzeugen (mit der ISO-Datei kann man ebenfalls ein Update durchführen, man muss damit nicht zwingend neu installieren – einfach die Setup.exe starten).

Nachtrag: In der Pressemitteilung von Microsoft zum Deutschland zum April Update wird außerdem mitgeteilt, dass die Verteilung via Windows Update ab dem 8. Mai 2018 beginnen wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige