Am Puls von Microsoft

Windows 10: Audio-Probleme durch Update – Microsoft bietet Lösungsansätze

Windows 10: Audio-Probleme durch Update - Microsoft bietet Lösungsansätze

Auf Windows 10 Systemen, die über die aktuellen Updates verfügen, kann es zu verschiedenen Problemen bei der Audioausgabe kommen. Microsoft liefert einen automatischen Fix, der aber nicht auf allen Systemen wirkt.

Der Fehler steckt im Update KB5015878, das Ende Juli veröffentlicht wurde, die meisten Nutzer dürften die darin enthaltenen Änderungen aber mit dem Update KB5016616 am August-Patchday erhalten haben. Das macht allerdings keinen Unterschied, die Auswirkungen sind identisch.

Wie Microsoft dokumentiert (via Neowin), kommt es zu unterschiedlichen Störungen bei der Audiowiedergabe, von Problemen mit einigen Programmen über Probleme an bestimmten Anschlüssen bis hin zum vollständigen Tonausfall. Spezielle Audio-Programme wie OBS Studio können außerdem ihre Einstellungen „vergessen“.

Das Update KB5015878 kann dazu führen, dass alle angeschlossenen Audiogeräte neu initialisiert werden, was zu den oben beschriebenen Folgen führen kann. Wenn einzelne Programme keinen Ton mehr ausgeben, kann das daran liegen, dass diese die Windows Multimedia Device ID abspeichern, die sich aber durch das erneute Initialisieren ändern kann. Laut Microsoft ist das Speichern dieser ID keine empfohlene Vorgehensweise. Die Neuinstallation betroffener Programme kann helfen, außerdem wird empfohlen, die Einstellungen durchzugehen und sicherzustellen, dass die Standard-Audiogeräte korrekt eingestellt sind.

Der in Windows 10 enthaltene und in der PC Settings App zu findende Audio-Troubleshooter sollte laut Microsoft ebenfalls in der Lage sein, die durch das Update auftretenden Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Wer das Update jetzt erst installiert, sollte von den beschriebenen Problemen allerdings nicht mehr betroffen sein, weil Microsoft einen passenden Fix per „Known Issue Rollback“ auf die Windows 10 Systeme verteilt hat, auf denen das Update noch fehlt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige