Am Puls von Microsoft

Windows 10: Autostart von UWP-Apps bald möglich

Windows 10: Autostart von UWP-Apps bald möglich

Dass installierte Desktop-Programme beim Start von Windows mitgestartet werden können, ist ein alter Hut. Auch die mit Hilfe des “Desktop-Bridge” Konverters umgewandelten Programme für den Windows-Store können via Autostart mit Windows gestartet werden. Nur die Universal-Windows-Apps waren bisher dazu nicht in der Lage. Dies soll sich bald ändern. Wie Microsoft in einem Windows-Blog Eintrag erklärt, wurde die Autostartfunktion in der Windows 10 Insider Build 16226 sowie im SDK für Universal-Windows-Apps dahingehend erweitert. Entwickler haben somit die Möglichkeit, einen Schalter zum Aktivieren der Autostartfunktion in ihren Apps hinzuzufügen.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige