Am Puls von Microsoft

Windows 10: Bald Neuinstallation mit Daten aus der Cloud möglich?

Windows 10: Bald Neuinstallation mit Daten aus der Cloud möglich?

Mit einer der kommenden Insider-Builds hält möglicherweise eine interessante Neuerung in Windows 10 Einzug: zukünftig soll es möglich sein, Windows 10 mit Daten aus der Cloud neu zu installieren. Auf Twitter berichtet der User WalkingCat, welcher vielen Windows-Insidern bekannt ist, dass Microsoft hierzu eine neue Boot-Option eingebaut hat.

https://twitter.com/h0x0d/status/1155811201604915200

Die Boot UX (User Experience) ist jenes Menü, was gestartet werden kann, bevor das eigentliche Windows-System gestartet wird. In unseren Breiten ist es eher unter dem Namen “erweiterte Boot-Optionen” bekannt. Hier kann man beispielsweise Windows im abgesicherten Modus starten oder eine Windows-Reparatur vornehmen.

Und genau hier soll die neue Boot-Option Einzug halten. Unklar ist allerdings für mich, wie diese Funktion im Detail später aussehen soll. Bereits heute wird ein Windows bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert. Wenn man sich mit seinem Microsoft-Konto anmeldet, werden außerdem Einstellungen wie das Hintergrundbild übernommen. Dies habe ich feststellen können, als ich anlässlich einer SSD für meinen Laptop Windows auf dieser neu installiert habe. Statt dem standardmäßigen Wallpaper begrüßte mich Taylor Swift nach der Installation recht freundlich. Vorstellbar wäre für mich, dass mit der neuen Boot-Option ein Windows 10 Image und passende Treiber per Windows Update von Microsoft-Servern geladen werden. Ein großer Vorteil wäre, dass man immer über ein aktuelles Windows-Image verfügt und nach der Installation eine Update- und Treiber-Orgie praktisch entfällt.

Nur für Windows-Lite oder auch im normalen Windows 10 verfügbar?

Zac Bowden twitterte ebenfalls über die neue Funktion und ist der Meinung, dass die Funktionen vorerst nur in Windows-Lite und im Windows Core OS (WCOS) Einzug halten sollen. Grundlegende Windows-Elemente sind hier enthalten, allerdings sind diese Versionen funktional sehr eingeschränkt. Dies beeinträchtigt sowohl die Wartung des Systems als auch eine Neuinstallation von Windows sehr. Um den Prozess zu optimieren, sollen Daten aus der Cloud helfen.

Unklar ist momentan noch, ob die Funktionen auch in den ganz normalen Editionen von Windows 10 enthalten sein werden. Hier gibt es eine technische Hürde: es lässt sich mit einem Windows RE/PE nicht ohne Weiteres eine Internetverbindung herstellen. Die Vielzahl an Hardware-Kombinationen wäre ein Problem. Es müsste hier einen Standardtreiber geben, der eine grundlegende Funktion der Netzwerkkarte ermöglicht.

Über den Autor

Lukas Zimmermann

Lukas Zimmermann

Ich bin Lukas und interessiere mich Computer, Technik und alles was dazu gehört. Die Windows-Welt betrachte ich dabei als mein zu Hause, ich schaue aber auch gerne auch mal über den Tellerrand.

Anzeige