Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 17128 streicht das Wasserzeichen und bringt neue Cortana-App

Windows 10 Build 17128 streicht das Wasserzeichen und bringt neue Cortana-App

Wie schon an den letzten beiden Freitagen werden die Windows Insider auch dieses Mal mit einer neuen Insider Build ins Wochenende verabschiedet. Die Build 17128 im Fast Ring macht den kleinstmöglichen Sprung gegenüber der 17127 von Mitte der Woche, aber sie bringt dennoch eine große Änderung: Das Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke des Desktop ist verschwunden.

Microsoft betont jedoch, dies sei nicht gleichbedeutend mit dem Abschluss der Entwicklung, es können also durchaus noch weitere Insider-Versionen folgen. Dennoch ist die Entfernung des Wasserzeichens immer eine der Änderungen, mit dem ein Feature-Upgrade “ausgehfein” gemacht wird. Es wird also ganz sicher nicht mehr lange dauern.

Cortana, zeig’s mir

Für Insider steht außerdem eine neue App mit dem Namen “Cortana Show Me” zur Verfügung. Ihr Zweck ist es, bei der Suche nach bestimmten Windows-Einstellungen behilflich zu sein, sie richtet sich also in erster Linie an weniger versierte Nutzer. Dona Sarkar schreibt auch, man sei sich bewusst, dass das eigentlich keine App für Insider sei, aber diese sind aufgefordert, diese experimentelle App auszuprobieren und Feedback zu geben. Cortana Show Me ist in Englisch für USA und UK erhältlich, sowie…..Trommelwirbel….in Deutsch. Ich sagte ja neulich schon, da tut sich was, und wer den OneCast am Mittwoch bis zum Ende geschaut hat, der weiß auch ein kleines bisschen mehr.

Die neue Cortana App kann bei folgenden Aktionen behilflich sein:

  • nach Windows Updates suchen
  • prüfen, ob eine bestimmte App installiert ist
  • Eine App deinstallieren
  • Den Desktop-Hintergrund ändern
  • Flugmodus aktivieren
  • Helligkeit anpassen
  • Drucker oder Scanner hinzufügen
  • Standard-Programme anpassen
  • Display-Auflösung ändern
  • Windows Defender Security Center aufrufen
  • Einen Sicherheits-Scan starten
  • Wi-Fi Einstellungen ändern
  • Energiespar-Einstellungen ändern
  • Bluetooth-Geräte finden
  • Die Windows-Version überprüfen

Die App ist wie gesagt nur abrufbar, wenn eine Insider Build verwendet wird (sie wurde gerade erst freigegeben, daher kann es wie üblich ein paar Stunden dauern, ehe sie im Store verfügbar ist)

Cortana, zeig mir
Cortana, zeig mir
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Außerdem ist die Build 17127 jetzt für die Insider im Slow Ring verfügbar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige