Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 18237 für Skip Ahead-Insider *Update*

Windows 10 Build 18237 für Skip Ahead-Insider *Update*

Microsoft hat eine weitere Vorabversion des Updates 19H1 veröffentlicht – also jener Version, die im Frühjahr 2019 erscheinen wird. Die Build 18237 für die Skip Ahead-Insider bringt dann tatsächlich auch eine erste sichtbare Neuerung: Der Anmelde-Bildschirm erstrahlt im Fluent Design, er kommt jetzt mit einem Acrylic-Effekt.

Windows 10 Anmeldebildschirm im Acrylic-Look

Juhu, unscharfer Hintergrund beim Anmelden, das alleine ist schon einen Versionssprung wert. Spaß beiseite, nach wie vor finden die Arbeiten am kommenden Update an der Basis des Systems statt, insofern ist das ein optisches Leckerli für die Insider, die zu dieser frühen Phase schon dabei sind. Abgesehen davon sieht es halt aber auch durchaus ansprechend aus, weil sich der Blick automatisch dort fokussiert, wo er auch hin soll.

Darüber hinaus gibt es in der Build 18237 eine Reihe von Bugfixes, die wie immer auf dem Windows Blog nachgelesen werden können. “Skip Ahead” ist und bleibt geschlossen, d.h. man kann diesem Ring nicht mehr beitreten. Sobald das Oktober Update offiziell veröffentlicht wurde, wird auch der Fast Ring mit den 18.xxxer-Builds versorgt werden.

Bei einigen Insidern macht die Installation der Build 18237 Probleme – die RAM-Auslastung steigt rapide an und schließlich bricht die Installation mit dem Fehlercode 0x8007000e ab – die Ursache wird derzeit untersucht, wer davon betroffen ist, sollte diese Seite im Auge behalten.

Eine weitere Neuerung, die Microsoft in diesem Zusammenhang ankündigt, ist die Umbenennung der App “Microsoft Apps” unter Android in “Your Phone Companion” (mal sehen, wie das auf Deutsch heißen wird). Bislang war die App ja nur eine reine Auflistung von Microsoft-Apps für Android, in Zukunft wird sie das Bindeglied zur App “You Phone” auf dem PC sein, daher auch die Angleichung des Namens.

Update: Die Build 18237 wurde laut dem Windows Insider Team neu veröffentlicht. Ursache für das oben beschriebene Problem war, dass die Build versehentlich verschlüsselt ausgeliefert wurde.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige