Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 18970: Cloud-Wiederherstellung und Abgesang auf den Tablet Mode

Windows 10 Build 18970: Cloud-Wiederherstellung und Abgesang auf den Tablet Mode

Mit einer neuen Vorabversion für die Windows 10 Version 20H1 startet Microsoft den Test der neuen Option zur Wiederherstellung von Windows 10 aus der Cloud. Außerdem wird eine neue “Tablet Experience” eingeführt, die sich bei näherem Hinsehen aber als Abgesang auf den Tablet Modus herausstellt.

Die Build 18970 für die Windows Insider im Fast Ring enthält Touch-Optimierungen für 2in1-PCs und Convertibles. Sobald das Gerät in einer für Tablets typischen Position gehalten wird, aktivieren sich automatisch die folgenden Optimierungen, um die Bedienung per Touch zu erleichtern.

  • größere Abstände zwischen den Icons in der Taskleiste
  • Die Suche in der Taskleiste wird als Icon dargestellt, um mehr Platz zu schaffen
  • Der Dateiexplorer wechselt in eine touch-freundliches Layout
  • Das Touch-Keyboard aktiviert sich in Eingabefeldern automatisch

Tablet Modus in Windows 10

Wer jetzt denkt, Microsoft erinnert sich an die Tablet-Nutzer und nimmt einen neuen Anlauf, den Tablet Modus zu verbessern, sieht sich allerdings getäuscht. Die oben genannten Optimierungen sind nämlich der Ersatz für den Tablet Modus. Der ist zwar weiterhin vorhanden und kann auch manuell aktiviert werden, aktiv angeboten wird er dem Nutzer aber nicht mehr.

Wie es inzwischen bei neuen Funktionen in den Insider Builds üblich ist, hängt es vom Zufall ab, ob ihr diese Neuerung sehen könnt oder nicht.

Cloud-Recovery kann jetzt getestet werden

Vor einer Weile tauchte in den Insider Versionen eine neue Funktion auf, welche die Wiederherstellung von Windows 10 mit einem Installationsabbild aus der Cloud ermöglicht. Sie war bislang ohne Funktion, ab sofort kann sie im Fast Ring getestet werden.

Die Funktion tut, was man vermutet: Sie lädt Windows 10 von den Microsoft Servern herunter und setzt den PC damit frisch auf. Dabei wird exakt die Windows 10 Version und Edition neu installiert, die man auch vorher genutzt hat.

Das ist ein guter erster Schritt, ich würde mir wünschen, dass er noch ein bisschen weiter geht und eine echte “Wiederherstellung” inklusive aller Einstellungen und der installierten Programme anbietet. Wobei das natürlich eher in Richtung Cloud-Backup geht, wie es kommerzielle Programme wie Acronis True Image ermöglichen. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn man wählen könnte.

Eine Übersicht aller bekannten Probleme und behobener Fehler in der Windows 10 Build 18970 findet ihr wie immer auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige