Am Puls von Microsoft

Windows 10: Cortana lässt sich wieder per Sprache aktivieren

Windows 10: Cortana lässt sich wieder per Sprache aktivieren

Im Zuge des Umbaus, Rückbaus oder wie immer man das nennen will, was Microsoft derzeit mit Cortana veranstaltet, wurde die Möglichkeit entfernt, Cortana mittels “Weckwort” anzusprechen. Wenn man die Cortana-App im Windows 10 Mai Update öffnet, dann erfährt man in den Einstellungen, dass die Aktivierung per Weckwort derzeit nicht verfügbar ist, aber mit einem künftigen Update wieder zurück kommen soll.

Auf der diesbezüglichen Support-Seite von Microsoft steht nun, dass dieses Weckwort in der “neuesten Version von Cortana” auf Geräten, die das Windows 10 Mai Update installiert haben, wieder zur Verfügung steht. Leider steht nicht dabei, was die neueste Version von Cortana ist – bei mir ist im Moment die Version 2.2007.29704.0 installiert und das Weckwort steht nicht zur Verfügung. Es ist selbstverständlich auch gut möglich, dass diese Information nur für die US-Version gilt, obwohl Microsoft das inzwischen grundsätzlich gut dokumentiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige