Am Puls von Microsoft

Windows 10: Die neue Transparenz-Seite zu Windows Updates ist die alte

Windows 10: Die neue Transparenz-Seite zu Windows Updates ist die alte

Microsoft stand in den letzten Monaten hinsichtlich der Windows 10 Updates häufig in der Kritik. Dabei drehte es sich nicht nur um die mangelhafte Qualitätssicherung, sondern auch darum, dass Microsoft die Nutzer häufig im Unklaren darüber lässt, welche Updates zur Verfügung stehen, welche Probleme es gibt und so weiter. Die Redmonder versprachen daraufhin, dass sie ein Portal errichten werden, auf dem die Nutzer alle relevanten Infos finden können.

Mit einem Blogpost in der Microsoft Tech Community hat man dieses Portal nun offiziell vorgestellt, und es ist: Das alte.

Soll heißen, es handelt sich hierbei um die Windows 10 Update Historie, die viele Nutzer von Windows 10 ohnehin schon in ihren Bookmarks gespeichert haben dürften. In dem Beitrag wird die Gliederung der Seite erläutert: Oben findet man die Auflistung aller Windows 10 Versionen, die seit 2015 veröffentlicht wurden, und sobald man eine davon angeklickt hat, kann man aus der unteren Liste das Update wählen, zu dem man nähere Informationen wünscht.

Windows 10 Update Historie

Hier findet man dann das komplette Changelog mit allen Änderungen sowie ergänzende Hinweise und auch Informationen über bekannte Probleme, die nach der Installation dieses Updates auftreten können.

Ich finde es gut, dass Microsoft das Rad nicht neu erfindet, sondern die bekannte Anlaufstelle dafür nutzt. Nun muss nur noch gewährleistet sein, dass diese Informationen auch zeitnah gepflegt werden. Das hat zuletzt aber tatsächlich gut geklappt: Als vor rund zwei Wochen der Zugriff auf Windows Update hauptsächlich in den USA wegen eines DNS-Problems gestört war, konnte man auf dieser Infoseite den jeweils aktuellen Stand verfolgen.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Wenn man die Seite von Deutschland aus aufruft, wird der Teil der URL, der für die Lokalisierung zuständig ist, gerne automatisch in “de-de” geändert. Unter “en-us” sind die Infos aber stets ein klein wenig aktueller.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige