Am Puls von Microsoft

Windows 10: Entfernte und nicht mehr gepflegte Funktionen ab dem Oktober Update

Windows 10: Entfernte und nicht mehr gepflegte Funktionen ab dem Oktober Update

Mit jedem Feature-Update für Windows 10 fügt Microsoft nicht nur neue Funktionen hinzu, es wird an anderer Stelle auch aufgeräumt. Meist folgt das in zwei Stufen: Zunächst werden die Funktionen als “deprecated” gekennzeichnet, also veraltet. Sie werden nicht mehr gepflegt und in irgendeinem der nächsten Updates dann auch tatsächlich entfernt.

Das “prominenteste” Beispiel im Oktober Update ist die Datenträgerbereinigung. Diese wurde vermutlich ohnehin schon seit Jahren nicht mehr angefasst, ab dem Oktober-Update ist die Funktion offiziell abgekündigt. Aus Kompatibilitätsgründen wird sie allerdings noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Für die Nutzer bedeutet es lediglich ein wenig Umgewöhnung, denn die entsprechenden Funktionen finden sich nun in der Settings-App unter System / Speicher / Speicheroptimierung.

Alle weiteren abgekündigten Funktionen hat Microsoft auf seiner Homepage dokumentiert. Darunter finden wir auch das “Snipping Tool”, es wird ab dem Oktober Update durch eine neue Universal App ersetzt, die auf den Namen “Ausschneiden und skizzieren” hört und einige zusätzliche Möglichkeiten bietet, z.B. handschriftliche Notizen. Auch das Snipping Tool bleibt vorerst erhalten, und weil es bei den Nutzern gerade wegen seiner Schlichtheit durchaus beliebt ist, wird sich Microsoft wohl nicht so schnell trauen, es komplett zu streichen.

Vom Verschwinden des “OneSync Service” werden die Endnutzer nichts bemerken. Er wurde genutzt, um die Daten von Mail, Kalender und Kontakte-App auf allen Geräten synchron zu halten, diese Funktionalität wurde nun allerdings direkt in die Outlook App integriert.

Ebenfalls unbemerkt bleiben wird die Entfernung der APIs für das Companion Device Framework (CDF). Mit diesem war es möglich, ein Wearable für das Entsperren von Windows 10 zu benutzen. Da diese Funktion aber niemand genutzt hat, werden die APIs nun wieder entfernt.

Weitere entfernte Features im Windows 10 Oktober Update:

  • Hologram App – geht im Mixed Reality Viewer auf
  • limpet.exe – das Tool für den TPM-Zugriff in Verbindung mit Azure wird unter Open Source gestellt.
  • Phone Companion – die App wird bei der Aktualisierung auf das Oktober Update entfernt. Die Funktionen sind in den PC-Einstellungen unter “Telefon” zu finden.
  • Trusted Platform Module (TPM) Management Konsole: Ist künftig innerhalb des Windows Defender Security Center zu finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige