Am Puls von Microsoft

Windows 10 erhält mit Redstone 5 pfiffige Screenshot-Funktion

Windows 10 erhält mit Redstone 5 pfiffige Screenshot-Funktion

Wer unter Windows 10 regelmäßig Screenshots anfertigt, hat die Qual der Wahl. Ganz einfach geht es über die Tastenkombination Windows+Druck, darüber hinaus steht das integrierte Snipping Tool zur Verfügung, und wem das nicht genügt, der kann aus vielen verschiedenen Screenshot-Tools wählen, die für Windows zur Verfügung stehen (mein Favorit ist, nebenbei bemerkt, seit Jahren SnagIt).

Mit dem Redstone 5 Update im Herbst wird die integrierte Screenshot-Funktion modernisiert, zumindest wird das derzeit in den internen Builds erprobt. Die neue Funktion soll, wenn sie fertig ist, das Snipping Tool ersetzen, schreibt Rafael Rivera.

Gestartet wird die Bildschirmaufnahme über einen Button im Action Center, man darf allerdings davon ausgehen, dass es auch ein Tastatur-Kürzel geben wird.

Das Action-Center von Windows 10 wird um einen Screenshot-Button ergänzt

Wenn die Aufnahme gestartet ist, kann man wie gewohnt entweder den kompletten Bildschirm oder einen Teilbereich “fotografieren”, entweder rechteckig oder auch per Freihand-Auswahl.

Die neue Screenshot-Funktion in Windows 10

Im verlinkten Artikel von Rafael findet ihr einige Animationen, welche Funktion in Aktion zeigen, die ich wegen der stattlichen Größe aber nicht direkt eingebunden habe, um euren Traffic zu schonen.

Der aufgenommene Screenshot wird direkt in die Zwischenablage gelegt, eine Option zum Speichern gibt es nicht – zumindest nicht in der derzeitigen Version. Denkbar wäre, dass auch die Cloud-Zwischenablage eine Rolle spielt, so sie denn mit Redstone 5 endlich zum Einsatz kommt.

Auf den ersten Blick sieht das für mich gut aus und wirkt moderner als das gute alte Snipping Tool, eine Speicherfunktion sollte natürlich nicht fehlen – oder zumindest die Möglichkeit, den aufgenommenen Screenshot direkt mit einem Programm seiner Wahl zu öffnen. Man muss natürlich wie immer im Hinterkopf behalten, dass wir in einer sehr frühen Phase von Redstone 5 sind – Funktionen, von denen wir jetzt hören oder sie sogar zu sehen bekommen, können sich noch komplett verändern oder auch wieder verschwinden.

 

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige